Aufsetzung WAN-Modul

Antworten
uniquare
Aufsetzung WAN-Modul

Beitrag von uniquare »

Hi,

wir haben rezent das WAN-Modul erworben. Diesbezüglich habe ich die Schritte wie umschrieben in der Dokumentation verfolgt, mit die Host-Parameter wie folgt:

Code: Alles auswählen

opsiclientd.event_gui_startup.active false
opsiclientd.event_gui_startup{user_logged_in}.active false
opsiclientd.event_net_connection.active true
opsiclientd.event_onshutdown.active false
opsiclientd.event_timer.active true
opsiclientd.event_default.cache_products true
Auch ist für den Testclient das Häkerl "WAN configuration" markiert.

Was ich jetzt erwarte ist dass das ProductCacheService auf einen Timer den OPSI-Server anpingt und fragt, ob es neue Aktionen gibt. Wenn es da ein update/setup gibt, soll es die Dateien dafür im /opsi.org/cache/depot zwischengelagert werden - auch über VPN. Diesbezüglich ist auch vom Server aus port 4441 auf den Client erreichbar und 4447 für Samba freigeschalten - on_demand und Kiosk funktionieren auch über VPN einwandfrei.

Die Dateien werden aber nicht zwischengelagert und das opsiclientd.log behauptet eine erfolgreiche Verbindung zum rpc, aber folgt mit eine Exception im ProductCacheService :

[3] [2024-08-13 11:37:58.158] [product cache service                   ] Failed to cache products: Cannot cache config: {err}   (CacheService.py:949)
Traceback (most recent call last):
  File "opsiclientd\nonfree\CacheService.py", line 734, in connectConfigService
  File "opsiclientd\nonfree\__init__.py", line 29, in verify_modules
RuntimeError: No customer in modules file

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
  File "opsiclientd\nonfree\CacheService.py", line 824, in _cacheProducts
  File "opsiclientd\nonfree\CacheService.py", line 736, in connectConfigService
RuntimeError: Cannot cache config: {err}
[6] [2024-08-13 11:37:59.359] [control server                          ] Client connection lost: <NotificationServerProtocol #0 on 44000> ([Failure instance: Traceback (failure with no frames): <class 'twisted.internet.error.ConnectionLost'>: Connection to the other side was lost in a non-clean fashion.
]), 1 client(s) connected   (Message.py:492)
[6] [2024-08-13 11:37:59.361] [control server                          ] Client connection lost: <NotificationServerProtocol #1 on 44000> ([Failure instance: Traceback (failure with no frames): <class 'twisted.internet.error.ConnectionLost'>: Connection to the other side was lost in a non-clean fashion.
]), 0 client(s) connected   (Message.py:492)
[5] [2024-08-13 11:38:00.065] [event processing on_demand{user_logged_in}] Block login now set to 'False'   (Opsiclientd.py:196)
[6] [2024-08-13 11:38:00.066] [control server                          ] Notification server stopped   (Message.py:693)
[5] [2024-08-13 11:38:00.067] [event processing on_demand{user_logged_in}] ============= EventProcessingThread for event 'on_demand{user_logged_in}' ended =============   (EventProcessing.py:1694)
Ob diese Exception tatsächlich etwas mit mein Problem zu tun hat bin ich mir nicht sicher, da es ja nur über die Configsynchronisation jammert - dies wird aber synchronisert beim on_demand und kiosk-task, womit Config/Hostparameter-Übertragungen kein Problem darstellen.

Ziel ist, das auch VPN-verbunde Clients automatisch Pakete bekommen, wenn am opsi-server diese Pakete auf update gestellt worden sind.

Gibt es hierzu einen Troubleshooting/Lösungsvorschlag?
fkalweit
uib-Team

Re: Aufsetzung WAN-Modul

Beitrag von fkalweit »

Hallo,

es sieht so aus, als wäre etwas mit der Lizenzdatei nicht ganz in Ordnung:

No customer in modules file
Bitte wenden Sie sich an unsere info@uib.de Adresse oder wenn Sie einen Support Vertrag haben an den Support.
Dann können wir Ihnen eine neue Datei ausstellen und beim Einspielen helfen.

Vielen Grüße aus Mainz
Fabian Kalweit

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

uniquare
Re: Aufsetzung WAN-Modul

Beitrag von uniquare »

Danke! Werde ich machen.
Antworten