Netboot Produkt erstellen/kopieren
Netboot Produkt erstellen/kopieren
Hallo,
ich möchte gerne ein weiteres Netboot Produkt für OPSI erstellen um dieses auf einen anderen Typ Rechner in unserer Einrichtung zu installieren. Im prinzip einfach das bereits vorhandene Windows 10 kopieren und dann nach und nach kleine änderungen vornehmen. In älteren beiträgen habe das ein oder andere gelesen, aber die Quellen die dort hinterlegt sind, gibt es nicht mehr. Was muss ich mit dem Verzeichnis machen, damit dieses dann im opsi-configed in unter den Netbootprodukten erscheint?
MfG
J.
ich möchte gerne ein weiteres Netboot Produkt für OPSI erstellen um dieses auf einen anderen Typ Rechner in unserer Einrichtung zu installieren. Im prinzip einfach das bereits vorhandene Windows 10 kopieren und dann nach und nach kleine änderungen vornehmen. In älteren beiträgen habe das ein oder andere gelesen, aber die Quellen die dort hinterlegt sind, gibt es nicht mehr. Was muss ich mit dem Verzeichnis machen, damit dieses dann im opsi-configed in unter den Netbootprodukten erscheint?
MfG
J.
- SisterOfMercy
Re: Netboot Produkt erstellen/kopieren
It's probably easier to do it in a different way. What are the changes that you want to do? Different windows release?Moonjudas hat geschrieben: ↑17 Jun 2024, 13:18 ich möchte gerne ein weiteres Netboot Produkt für OPSI erstellen um dieses auf einen anderen Typ Rechner in unserer Einrichtung zu installieren. Im prinzip einfach das bereits vorhandene Windows 10 kopieren und dann nach und nach kleine änderungen vornehmen.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Hallo,
es geht hauptsächlich um die Einbindung verschiedener Treiber. Es ist aber gewollt, dass eine Kopie des Netbootprodukts erstellt wird, wenn möglich.
es geht hauptsächlich um die Einbindung verschiedener Treiber. Es ist aber gewollt, dass eine Kopie des Netbootprodukts erstellt wird, wenn möglich.
-
Du kannst das selbe Netboot Produkt einfach nochmal runterladen: https://opsipackages.43.opsi.org/stable ... s/netboot/
Und dann via opsi-package-manager mit neuer ID installieren:
Dadurch wird dann ein zweites Netboot Produkt angelegt in das du Daten (installfiles, winpe etc.) kopieren kannst und nach bedarf anpasst.
Und dann via opsi-package-manager mit neuer ID installieren:
Code: Alles auswählen
opsi-package-manager --install win11-x64_4.2.0.6-7.opsii --new-product-id win11-x64-wasAuchImmer
Alles klar, vielen dank
- SisterOfMercy
That's not something you would need a different netboot product for. Just use the preferred directory for the drivers, and the byAudit directory for stuff it doesn't pick up on its own.
The problem with a seperate netboot product is that you have to update it yourself.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
-
Hey zusammen,
@magicunicorn:
Wenn man diese Variante nutzt, bekommt das Paket dann auch die Updates mit die Online eingestellt werden?
Sprich wenn sich am Linux-Boot Image oder ähnlichem etwas ändert?
Grüsse,
Alex
@magicunicorn:
Wenn man diese Variante nutzt, bekommt das Paket dann auch die Updates mit die Online eingestellt werden?
Sprich wenn sich am Linux-Boot Image oder ähnlichem etwas ändert?
Grüsse,
Alex
-
Gute Frage...hab ich nie drauf geachtet und ich hab neulich erst händisch die Produkte neu einspielen müssen.
Das kann dir wer von der OPSI-Crew hoffentlich sagen
Das kann dir wer von der OPSI-Crew hoffentlich sagen

- SisterOfMercy
Nope.psycho.unibas hat geschrieben: ↑19 Jun 2024, 11:31 Wenn man diese Variante nutzt, bekommt das Paket dann auch die Updates mit die Online eingestellt werden?
-
Argh schade. Das wäre noch ein echt cooles Feature gewesen.