Unvollständige Konfiguration

BartholomewJS
Beiträge: 13
Registriert: 02 Okt 2009, 11:46

Unvollständige Konfiguration

Beitrag von BartholomewJS »

Hallo opsi-community,

muss mal ein wenig weiter ausholen:
Alle fing mit der Fehlermeldung "No Ethernet Interface found" mit swaudit an. Also
apt-get update und
apt-get install opsi-linux-bootimage ausgeführt.
Dann nochmal swaudit gestartet, das Problem mit dem Netzwerk-Interface scheint gelöst zu sein, allerdings habe ich nun ein neues Problem.
Kurz nach dem Start von swaudit kommt die Meldung "Konfiguration unvollständig" und ich soll IP des Clients eingeben usw. Wenn ich das tue kommt auch gleich schon die nächste Fehlermeldung(no such device).
Bestätige dann mit "OK" und folgende Meldung erscheint:
Errno 2: No such File or Directory:
/mnt/opsi/pcpatch/pclog/<clientname>.bi

Alles googlen und Forum durchforsten hat leider keine neuen Erkenntnisse gebracht. Steh grad total aufm Schlauch.
Was oder bzw. wo hat es denn die Konfiguration so "zerschossen"? Scheinbar gib es da ja ein Problem mit dem DHCP oder lieg ich jetzt total daneben? Hab ich was vergessen?
Danke schonmal im voraus
Gruß Bart
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Unvollständige Konfiguration

Beitrag von d.oertel »

Hi,

ein wenig verwirrend.

Könnte es sich statt um swaudit um hwinvent gehandelt haben ?

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


BartholomewJS
Beiträge: 13
Registriert: 02 Okt 2009, 11:46

Re: Unvollständige Konfiguration

Beitrag von BartholomewJS »

Hallo,

öhm hoppla...natürlich hwinvent.
Sry wegen dem "Dreher"

Gruß Bart
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2045
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Unvollständige Konfiguration

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

das ist ein Netzwerk-Problem.
Bitte anderen Port am Switch probieren oder bootimage-Log-Datei posten.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


BartholomewJS
Beiträge: 13
Registriert: 02 Okt 2009, 11:46

Re: Unvollständige Konfiguration

Beitrag von BartholomewJS »

Hallo nochmal,

die bootimage-Logdatei würde ich gern posten, allerdings wird zu dem Client nicht mal eine angelegt.
Mit Ubuntu 9.10 funktioniert Netzwerk einwandfrei(und das ist die gleich kernel-Version oder nicht?)
Bin mir auch relativ sicher das es kein Netzwerkproblem ist, mit den anderen Clients gehts ja auch ;) und anderen Switch haben wir auch probiert.
Bei den zwei Clients bei denen das Auftritt handelt es sich um frisch ausgepackte Dell Optiplex 380.

Gruß
Bart
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Unvollständige Konfiguration

Beitrag von d.oertel »

Hi,

zu den bootimage Log-Dateien:
viewtopic.php?f=7&t=787&p=3973&hilit=sfdisk#p3973

ansonsten
frisch ausgepackte Dell Optiplex 380
BIOS-Update ?

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


BartholomewJS
Beiträge: 13
Registriert: 02 Okt 2009, 11:46

Re: Unvollständige Konfiguration

Beitrag von BartholomewJS »

Morgen,
d.oertel hat geschrieben: zu den bootimage Log-Dateien:
viewtopic.php?f=7&t=787&p=3973&hilit=sfdisk#p3973
Danke!
log.txt
An ein BIOS-Update hab ich auch schon gedacht, ist aber das aktuellste drauf.

Gruß Bart
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Unvollständige Konfiguration

Beitrag von d.oertel »

Hi,

für mich sieht die Log-Datei nicht gut aus.
Ich halte das glatt für einen Fall für den Supportvertrag.

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2045
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Unvollständige Konfiguration

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

das scheint ein Problem mit dem tg3-Treiber zu sein:

tg3: Problem fetching invariants of chip, aborting

Bitte einmal das folgende Bootimage versuchen:
http://download.uib.de/opsi3.4/experime ... -1_all.deb

Wenn das nicht hilft, hilft ein Support-Vertrag.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


BartholomewJS
Beiträge: 13
Registriert: 02 Okt 2009, 11:46

Re: Unvollständige Konfiguration

Beitrag von BartholomewJS »

Morgen,

zum gleichen Schluss sind wir auch gekommen.
Das Neue Bootimage half leider nicht.
Hier nochmal die "neue" log Datei:
log.txt
vielleicht hilft die ja etwas.
Danke für all die Mühen.

Gruß
Bart
Antworten