[gelöst]OPSI client cached, obwohl er nicht im WAN-Modus ist
-
[gelöst]OPSI client cached, obwohl er nicht im WAN-Modus ist
Moin zusammen,
ich habe folgendes Problem: Bei manchen Clients in unserer Firma, die keinen WAN-Modus benötigen, wird trotzdem gecached. Gibt es dafür eine Lösung?
ich habe folgendes Problem: Bei manchen Clients in unserer Firma, die keinen WAN-Modus benötigen, wird trotzdem gecached. Gibt es dafür eine Lösung?
Zuletzt geändert von antoniorzzzzzt am 16 Dez 2024, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: OPSI client cached, obwohl er nicht im WAN-Modus ist
Hallo ist zwar schon etwas her die Frage aber habt ihr eventuell die Cache-Settings als Serverweiten Standard eingestellt?
https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... ded-config
https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... ded-config
-
Ja das kann sein weisst du wie man das ausstellt?
Wie in der verlinkten Anleitung beschrieben - schau wie die Host-Parameter gesetzt sind und pass sie deinen Anforderungen nach an.
-
Ich habe die Einstellungen vorgenommen, aber bei neuen Clients wird der WAN-Modus trotzdem aktiviert. Auch wenn ich den WAN-Modus bei bereits vorhandenen Clients deaktiviere, bleibt er laut Konfiguration aktiviert.
- Dateianhänge
-
- 2024-06-05 15_50_38-.png (2.83 KiB) 2909 mal betrachtet
-
- Screenshot 2024-06-05 154829.png (2.34 KiB) 2909 mal betrachtet
-
- Beim neuen User ohne WAN modus
- opsi conf.png (3.29 KiB) 2909 mal betrachtet
Vorsicht: der klassische WAN-Modus bezeichnet die Events "net_connection" und "timer". Das Häkchen im opsi-configed steuert beide.
Generell sollten die "....active" Configs für net_connection und timer auf false stehen.
Und für die Clients, die WAN-Modus nutzen sollen können ConfigStates also Clientspezifische Hostparameter angelegt werden, die true sind.
Wenn die Configs richtig angelegt sind, lässt sich der Rest komfortabel über den configed steuern.
Generell sollten die "....active" Configs für net_connection und timer auf false stehen.
Und für die Clients, die WAN-Modus nutzen sollen können ConfigStates also Clientspezifische Hostparameter angelegt werden, die true sind.
Wenn die Configs richtig angelegt sind, lässt sich der Rest komfortabel über den configed steuern.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de