[solved] Problem mit opsi-client-agent 4.3.3.10-1: "Updating action processor" - keine weiteren Aktionen

Antworten
jub

[solved] Problem mit opsi-client-agent 4.3.3.10-1: "Updating action processor" - keine weiteren Aktionen

Beitrag von jub »

Hallo allerseits,

mit dem Update des opsi-client-agent fuer Windows auf Version 4.3.3.10-1 (vom 30.05.) habe ich nun das Problem, dass auf den Clients keine Installationen mehr ausgefuehrt werden.
(OPSI-Server: 4.3.2.2-1)

Die Installation des opsi-client-agent selbst funktioniert noch, werden nun jedoch neue Aktionen angefordert, gibt es nur noch ein:
Updating action processor
und nach ca. 50 Sekunden dann:
Actions completed
Mehr passiert nicht.

Auch die komplette Neuinstallation eines Rechners loest das Problem nicht; nach der OS-Installation hoert es auf.
Wie es unter Linux und MacOS aussieht habe ich bisher nicht getestet.

Ich habe nun auf dem Depot-Server wieder die Version 4.3.3.9-1 installiert.
Leider kann diese nun aber nicht mehr auf den Clients ausgerollt werden, da der installierte Client-Agent (hier) ja nicht mehr richtig funktioniert.

Nach der manuellen Installation mit dem opsi-client-agent-installer.exe auf einem Testgeraet funktioniert der Client-Agent wieder wie erwartet.

Fragen:
  • Wo liegt das Problem mit Version 4.3.3.10-1?
    (Das scheint nicht genereller Natur zu sein.)
  • Wie kann ich die Clients nun wieder an den Haaren aus dem Sumpf ziehen?
    (Die manuelle Installation mit opsi-client-agent-installer.exe ist keine Option.)

Viele Gruesse,
Jens
Zuletzt geändert von jub am 03 Jun 2024, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
j.werner
uib-Team

Re: Problem mit opsi-client-agent 4.3.3.10-1: "Updating action processor" - keine weiteren Aktionen

Beitrag von j.werner »

Hallo Jens,

werden wirklich keine Installationen mehr ausgeführt oder diese nur nicht mehr angezeigt?

siehe:
Der neue opsi-client-agent bringt neben einer Reihe von Optimierungen und Fehlerbehebungen eine grundlegende Änderung mit:
Event-Notifier und opsi-script werden nun standardmäßig nur noch auf dem Logon-Desktop angezeigt.
Damit wird ein angemeldeter Anwender nicht mehr bei der Arbeit gestört wenn beispielweise über "on_demand" eine Hardware-Inventarisierung durchgeführt wird.
Das bisherige Verhalten kann wiederhergestellt werden, indem die folgenden Host-Parameter gesetzt werden:

Code: Alles auswählen

opsiclientd.event_default.event_notifier_desktop = all
opsiclientd.event_default.action_processor_desktop = current
Wenn diese Parameter noch nicht existieren, können sie über den opsi-configed als "Standard-Konfigurations-Eintrag" angelegt werden.
viewtopic.php?t=14014

Was sagt den der opsi-configserver/configed?

Grüße Jan

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

jub

Re: Problem mit opsi-client-agent 4.3.3.10-1: "Updating action processor" - keine weiteren Aktionen

Beitrag von jub »

Hallo Jan,

nein, es wird tatsaechlich nichts mehr installiert.

...hatte ich gestern schon gesetzt.

Die Logs fuer den Client auf dem Server melden nichts.

Zwar ist die opsiclientd.log auf dem Client ziemlich ausfuehrlich, aber ich habe darin leider nichts gefunden, das mich auf ein Problem hinweist.

Ich habe die Version des opsi-client-agent auf dem Server jetzt auf 4.3.3.9-1 angepinnt um nicht noch mehr Clients zu verlieren. Eine Loesung ist das natuerlich nicht.

Viele Gruesse,
Jens
jub

Beitrag von jub »

Nach einem Vergleich der Konfigurationen (opsiclientd.conf) eines funktionierenden Systems und eines "abgehaengten" hat sich gezeigt, dass der Fehler aus einer Uberschneidung einer Konfigurationsaenderung durch mich selbst und dem Update des opsi-client-agent resultiert.

Neuer Standard in der Konfiguration waere:

opsiclientd.event_default.event_notifier_desktop = winlogon
opsiclientd.event_default.action_processor_desktop = winlogon
Ich wollte eigentlich nur fuer zwei Clients

festlegen, habe jedoch

opsiclientd.event_default.action_processor_desktop = all
fuer alle hinterlegt.

Waehrend der event_notifier_desktop die Werte all, current, default und winlogon annehmen kann, gilt fuer
den action_processor_desktop nur current, default und winlogon.

Der Wert all fuer den action_processor_desktop war hier also ungueltig und hat zur Blockade gefuehrt.
Antworten