[gelöst]on demand nicht im WAN modus möglich
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 07 Mär 2024, 12:57
[gelöst]on demand nicht im WAN modus möglich
ich stehe vor einem Problem: Ich habe einen neuen Server mit OPSI 4.3 eingerichtet, der etwa 200 Clients hat. Die meisten davon sind im WAN-Modus aktiviert. Wenn ich jedoch etwas im Setup ändere und dann auf "On-demand" umschalte, passiert rein gar nichts. Es erscheint keine Fehlermeldung oder ähnliches. Das einzige, was geschieht, ist, dass nach einigen Sekunden das Caching des Produkts beginnt und der Benutzer natürlich den Computer neu starten muss, um das Paket zu installieren. Aber wenn der Client nicht im WAN-Modus ist und ich dann "On-demand" starte, funktioniert es einwandfrei.
Kann mir jemand dabei helfen?
Re: on demand nicht im WAN modus möglich
Code: Alles auswählen
opsiclientd.control_server.process_actions_event
Wenn man das anders haben will, muss man den Wert auf "on_demand" setzen:
Code: Alles auswählen
opsi-admin -d method config_createObjects '{"description": "Determines the event to use if action processing is triggered by systray / kiosk. # Possible events are timer and on_demand. # Possible values are auto, timer, and on_demand. # If the value is set to auto then on WAN/VPN clients the timer event is used and on other clients the event on_demand.", "defaultValues": ["on_demand"], "editable": false, "multi Value": false, "possibleValues": ["auto","timer","on_demand"], "type": "UnicodeConfig", "id": "opsiclientd.control_server.process_actions_event"}'
Bardo Wolf
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
- Beiträge: 470
- Registriert: 09 Sep 2009, 09:40
Re: on demand nicht im WAN modus möglich
Habe ich auch erst vor kurzem von Jan gelernt

- j.schneider
- uib-Team
- Beiträge: 2045
- Registriert: 29 Mai 2008, 15:14
Re: on demand nicht im WAN modus möglich
Bei "Speichern und ausführen" hingegen greift die Konfiguration "opsiclientd.control_server.process_actions_event".
Siehe auch:
https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... i_configed
Grüße
Jan Schneider
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
- j.schneider
- uib-Team
- Beiträge: 2045
- Registriert: 29 Mai 2008, 15:14
Re: on demand nicht im WAN modus möglich

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 07 Mär 2024, 12:57
Re: on demand nicht im WAN modus möglich

Code: Alles auswählen
opsi-admin -d method config_createObjects '{"description": "Determines the event to use if action processing is triggered by systray / kiosk. # Possible events are timer and on_demand. # Possible values are auto, timer, and on_demand. # If the value is set to auto then on WAN/VPN clients the timer event is used and on other clients the event on_demand.", "defaultValues": ["on_demand"], "editable": false, "multi Value": false, "possibleValues": ["auto","timer","on_demand"], "type": "UnicodeConfig", "id": "opsiclientd.control_server.process_actions_event"}'

-
- Beiträge: 23
- Registriert: 07 Mär 2024, 12:57
Re: [gelöst]on demand nicht im WAN modus möglich
Re: [gelöst]on demand nicht im WAN modus möglich
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de