opsi mit externem Grafana
opsi mit externem Grafana
ist es zwangsläufig vorgesehen, daß Grafana ab 4.2 auf dem opsi-Server läuft oder kann man eine bereits bestehende Installation auf einem anderen Server mitverwenden?
Viele Grüße,
Stefan
Re: opsi 4.2 und Grafana
es ist grundsätzlich möglich Grafana auch auf einem anderen System zu betreiben.
Viele Grüße
fkalweit
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: opsi 4.2 und Grafana
gibt es schon Doku dazu? Ist es eigentlich gedacht, daß redis auf jedem Depotserver läuft?
Viele Grüße,
Stefan
- SisterOfMercy
- Beiträge: 1556
- Registriert: 22 Jun 2012, 19:18
Re: opsi 4.2 und Grafana
https://download.uib.de/opsi4.2/documen ... rerequiresSirTux hat geschrieben:gibt es schon Doku dazu?
Perhaps here?
Re: opsi 4.2 und Grafana
Re: opsi 4.2 und Grafana
Code: Alles auswählen
--grafana-internal-url
Z.B.:
Code: Alles auswählen
http://<api-key>@grafana:3000
Code: Alles auswählen
--grafana-external-url
Gruss
Bardo Wolf
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: opsi 4.2 und Grafana
funktioniert das auch irgendwie mit einem selbst-signierten Zertifikat? Ich bekomme aktuell ein CERTIFICATE_VERIFY_FAILED.
Viele Grüße,
Stefan
Re: opsi 4.2 und Grafana
Log:
Code: Alles auswählen
[3] [2021-06-09 11:24:37.017] [10.5.150.50 ] HTTPSConnectionPool(host='influxdb-server', port=3000): Max retries exceeded with url: /api/users/lookup?loginOrEmail=opsidashboard (Caused by SSLError(SSLCertVerificationError(1, '[SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed: self signed certificate (_ssl.c:1091)'))) (session.py:295)
Traceback (most recent call last):
File "opsiconfd/session.py", line 262, in __call__
File "starlette/exceptions.py", line 82, in __call__
File "starlette/exceptions.py", line 71, in __call__
File "starlette/routing.py", line 566, in __call__
File "starlette/routing.py", line 227, in handle
File "starlette/routing.py", line 41, in app
File "fastapi/routing.py", line 202, in app
File "fastapi/routing.py", line 150, in run_endpoint_function
File "starlette/concurrency.py", line 34, in run_in_threadpool
File "concurrent/futures/thread.py", line 57, in run
File "opsiconfd/application/admininterface.py", line 211, in open_grafana
File "requests/sessions.py", line 555, in get
File "requests/sessions.py", line 542, in request
File "requests/sessions.py", line 655, in send
File "requests/adapters.py", line 514, in send
requests.exceptions.SSLError: HTTPSConnectionPool(host='influxdb-server', port=3000): Max retries exceeded with url: /api/users/lookup?loginOrEmail=opsidashboard (Caused by SSLError(SSLCertVerificationError(1, '[SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed: self signed certificate (_ssl.c:1091)')))
Code: Alles auswählen
root@opsi:~# wget https://influxdb-server:3000/
--2021-06-09 11:25:03-- https://influxdb-server:3000/
Resolving influxdb-server (influxdb-server)... 10.5.150.11
Connecting to influxdb-server (influxdb-server)|10.5.150.11|:3000... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 302 Found
Location: /login [following]
--2021-06-09 11:25:03-- https://influxdb-server:3000/login
Reusing existing connection to influxdb-server:3000.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: unspecified [text/html]
Saving to: ‘index.html’
index.html [ <=> ] 34,07K --.-KB/s in 0,001s
2021-06-09 11:25:03 (63,6 MB/s) - ‘index.html’ saved [34884]
opsi 4.3 und Grafana
mit einem offiziellen Zertifikat hat das unter 42 schlußendlich funktioniert.
Seit 4.3 ist das aber leider wieder kaputt. Für den Admin-Client sehe ich folgendes im Log:
Code: Alles auswählen
[3] [2024-03-01 12:58:19.668] [CLIENT-IP] argument of type 'NoneType' is not iterable (admininterface.py:528)
Traceback (most recent call last):
File "opsiconfd/application/admininterface.py", line 513, in open_grafana
File "opsiconfd/application/metrics.py", line 114, in create_grafana_datasource
File "contextlib.py", line 210, in __aenter__
File "opsiconfd/grafana.py", line 298, in async_grafana_admin_session
File "urllib/parse.py", line 671, in unquote
TypeError: argument of type 'NoneType' is not iterable
Code: Alles auswählen
[3] [2024-03-01 13:07:32.813] [GRAFANA-IP ] TSDB: Error at upsert, update is not supported when DUPLICATE_POLICY is set to BLOCK mode (session.py:306)
Traceback (most recent call last):
File "opsiconfd/session.py", line 377, in __call__
File "opsiconfd/session.py", line 234, in handle_request
File "opsiconfd/session.py", line 1330, in check_access
File "opsiconfd/session.py", line 1143, in authenticate
File "redis/asyncio/client.py", line 606, in execute_command
File "redis/asyncio/retry.py", line 59, in call_with_retry
File "redis/asyncio/client.py", line 580, in _send_command_parse_response
File "redis/asyncio/client.py", line 627, in parse_response
File "redis/asyncio/connection.py", line 538, in read_response
redis.exceptions.ResponseError: TSDB: Error at upsert, update is not supported when DUPLICATE_POLICY is set to BLOCK mode
[3] [2024-03-01 13:07:32.815] [GRAFANA-IP ] TSDB: Error at upsert, update is not supported when DUPLICATE_POLICY is set to BLOCK mode (session.py:306)
Traceback (most recent call last):
File "opsiconfd/session.py", line 377, in __call__
File "opsiconfd/session.py", line 234, in handle_request
File "opsiconfd/session.py", line 1330, in check_access
File "opsiconfd/session.py", line 1143, in authenticate
File "redis/asyncio/client.py", line 606, in execute_command
File "redis/asyncio/retry.py", line 59, in call_with_retry
File "redis/asyncio/client.py", line 580, in _send_command_parse_response
File "redis/asyncio/client.py", line 627, in parse_response
File "redis/asyncio/connection.py", line 538, in read_response
redis.exceptions.ResponseError: TSDB: Error at upsert, update is not supported when DUPLICATE_POLICY is set to BLOCK mode
[3] [2024-03-01 13:07:32.816] [GRAFANA-IP ] TSDB: Error at upsert, update is not supported when DUPLICATE_POLICY is set to BLOCK mode (session.py:306)
Traceback (most recent call last):
File "opsiconfd/session.py", line 377, in __call__
File "opsiconfd/session.py", line 234, in handle_request
File "opsiconfd/session.py", line 1330, in check_access
File "opsiconfd/session.py", line 1143, in authenticate
File "redis/asyncio/client.py", line 606, in execute_command
File "redis/asyncio/retry.py", line 59, in call_with_retry
File "redis/asyncio/client.py", line 580, in _send_command_parse_response
File "redis/asyncio/client.py", line 627, in parse_response
File "redis/asyncio/connection.py", line 538, in read_response
redis.exceptions.ResponseError: TSDB: Error at upsert, update is not supported when DUPLICATE_POLICY is set to BLOCK mode
[4] [2024-03-01 13:07:33.014] [GRAFANA-IP ] Opsi service authentication error: No password specified (session.py:283)
[4] [2024-03-01 13:07:33.044] [GRAFANA-IP ] Opsi service authentication error: No password specified (session.py:283)
[4] [2024-03-01 13:07:33.080] [GRAFANA-IP ] Blocking client 'GRAFANA-IP' for 2.00 minutes (session.py:1291)
[4] [2024-03-01 13:07:33.130] [GRAFANA-IP ] Opsi service authentication error: No password specified (session.py:283)
[4] [2024-03-01 13:07:33.130] [GRAFANA-IP ] Opsi service authentication error: No password specified (session.py:283)
[4] [2024-03-01 13:07:33.133] [GRAFANA-IP ] Opsi service authentication error: No password specified (session.py:283)
[4] [2024-03-01 13:07:33.282] [GRAFANA-IP ] Opsi service authentication error: No password specified (session.py:283)
Stefan
Re: opsi mit externem Grafana
ich versuche das mal bei uns in einer Testumgebung nachzustellen.
Dann finden wir zusammen bestimmt eine Lösung.
Evt brauche ich dann noch weitere Informationen.
Viele Grüße
Fabian
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de