[SOLVED] pxe boot - debian12
[SOLVED] pxe boot - debian12
ich habe gerade mit dem pxeboot mit dem debian12 Paket das Problem, dass ich die Fehlermeldung erhalte dass keine kernel module gefunden werden.
Installiere ich debian11 läuft die Installation problemlos durch.
Ich bin der Meinung ich konnte debian12 schon mal testweise installieren,...
Grüße
Gregor
opsiconfd 4.2.0.286
Re: pxe boot - debian12
welche Version vom debian12 Netboot Paket verwendest Du denn?
Gruß
Mathias
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Aber: Mit dem aktuellen debian12_4.2.0.2-10.opsi passierte mir jetzt das gleiche.
Nachdem ich das Paket aus experimental eingespielt hatte, ging die Installation per pxe boot.
opsiconfd 4.2.0.286
Dies tritt aktuell bei kleinen SFF Lenovo ThinCenter Rechnern auf, in einer Test VM konnte ich den Fehler nicht beobachten.
Der Rechner startet im pxe, der OPSI Installer kommt hoch, richtet die Festplatte ein und kopiert die Dateien.
Beim nächsten reboot erhält der Rechner per DHPC keine IP Adresse mehr, obwohl ich den DHCPOFFER für die MAC im isc Dialog sehe.
Versuche ich die debian12 Installation unter einer VM auf proxmox läuft alles sauber durch.
Da aber der client auch für den pxe boot alles per DHCP mitgeteilt bekommt, gehe ich davon aus der der isc korrekt läuft.
Eine debian12 net install ISO lief auch problemlos über den DHXP Teil durch.
opsiconfd 4.2.0.286
Die bekommen ein DHCPOFFER, liefern aber kein DHCPACK.
Wenn ich dann den isc-dhcp-server neu starte gehts wieder.
Welche Netzwerkkarte hast du bei der Debian VM gesetzt?
Gruß
Mathias
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
uib GmbH
Im ThinkCenter ist eine Intel® Ethernet-Schnittstelle I219-V verbaut. Da kommt es zum DHCP Problem.
opsiconfd 4.2.0.286
noch einmal eine Frage zu dem Ursprünglichen Problem:
Ensteht das Problem mit den Kernelmodulen aus der Diskrepanz des durch das Paket bereitgestellten Linux Kernel und den vom Installer erwarteten?
Kann man da, selbst etwas machen?
Und zum DHCP Problem: Leider bringt ein Neustart des ICS leider nichts. Auf der Hardware wird das DHCP OFFER nach wie vor nicht aktzepiert. In der VM funktioniert es reibungslos.
Ich hatte gesehen, dass das opsi Paket im experimantel Bereich einen neuen Zeitstempel hat. Aber auch mit dem neuen Paket funktioniert es nicht.
Viele Grüße
Gregor
opsiconfd 4.2.0.286
Klar kannst du es selbst reparieren indem du neuen kernel und initrd herunterlädst.
Zum DHCP Problem: da wird ein neues Paket keine Abhilfe schaffen, das Problem ist das der Client, wieso auch immer das DHCPOFFER nicht annimmt. Das passiert ja noch auf BIOS/UEFI Ebene.
Vielleicht hilft es die Maschine komplett aus zu machen, statt sie nur neu zu starten. Manche Systeme haben leider ein paar "Besonderheiten"
Gruß
Mathias
uib GmbH
Re: [SOLVED] pxe boot - debian12
Die HW Maschinen erhalten wieder per DHCP wärend des debian Installationsvorgangs eine IP.
Nachdem ich mich länger nicht damit beschäftigt habe, kann ich nicht sagen, ob es ein Paketupdate oder der Updates des OPSI Servers war, was zur Lösung beigetragen hat,...
opsiconfd 4.2.0.286