Feature-Idee: Package-Information auf Client speichern

Antworten
Osama Dengler

Feature-Idee: Package-Information auf Client speichern

Beitrag von Osama Dengler »

Hallo zusammen,

ich hatte mehrfach Probleme mit dem File-Backend von OPSI 4.2, die dazu geführt haben, daß ein Teil meiner Client-Informationen verlorenging.

Während ich dann aus Backups usw. die Infos wieder hergestellt habe, habe ich mir eine Funktion "Infos vom Client abfragen" gewünscht.
Die Idee wäre, die Informationen (Client-Information, Paket-Installationsstatus) zusätzlich zum Server auch auf dem Client zu speichern und auf Knopfdruck wieder abfragen zu können.

Vielleicht gibt es dafür auch schon einen genialen Trick, den ich nicht kenne ;)

/Osama
n.doerrer
uib-Team

Re: Feature-Idee: Package-Information auf Client speichern

Beitrag von n.doerrer »

Moin,
ein Teil meiner Client-Informationen verlorenging
Das klingt gruselig. Vielleicht ein skript, was direkt auf den Dateien des file-backends Dinge getan hat?
Im mysql-Backend gibt es einen deutlich effektiveren Schutz vor Änderungen (mysql-Transaktionen, locking, etc.)

Infos vom client abfragen, geht per rpc call. Z.B. host_getObjects und productOnClient_getObjects (zum Beispiel per opsi-cli oder opsiservicecall im opsiscript). Zum Daten sichern ist das jedoch nicht geeignet. Hier sollte der Stand vom server zählen und ich würde da eher mit opsi-backup (4.2) bzw opsiconfd backup (4.3) arbeiten.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Osama Dengler

Re: Feature-Idee: Package-Information auf Client speichern

Beitrag von Osama Dengler »

Moin,

der gruselige Datenverlust sollte mit dem MySQL-Backend seit Version 4.3 Geschichte sein. Das ist passiert, weil ein wildgewordenes Skript die Festplatte des Servers vollgeschrieben hatte.

Danke für den Hinweis auf die RPC-Calls, das werde ich mir anschauen.

Mir gehts nicht um sine Sicherung, sondern generell um die Funktion "Frage den Client nach seinem Installationsstatus der OPSI-Pakete".
Diese Info wäre immer dann wertvoll, wenn ich auf den Server - aus welchem Grund auch immer - gerade keinen Zugriff habe.

/Osama
Antworten