UEFI als Standard
UEFI als Standard
Ich habe vor einiger Zeit das UEFI Modul gekauft. Das funktioniert soweit auch einwandfrei und die Anleitung zur Einrichtung führte ebenfalls zum Erfolg.
Allerdings fehlt dort noch ein Punkt: Da inzwischen nichts mehr ohne UEFI ausgeliefert wird, ist es logisch, dass UEFI für neue Clients automatisch gesetzt wird.
Weder im Handbuch noch hier im Forum fand ich jedoch, wie ich das für neu angelegte Clients als Standard setze und mir somit unnötige Schritte spare.
Gruß!
Re: UEFI als Standard
UEFI kann als Standard gesetzt werden durch die config "clientconfig.dhcpd.filename"
siehe https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.2/ ... e-hinweise
Mit opsi4.3 erübrigt sich das dann.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: UEFI als Standard
Ich habe mich der einfachheit halber entschieden auf 4.3 zu warten.
Bei einer neuen, unlizenzierten Version bin ich allerdings darüber gestolpert, dass UEFI gar nicht möglich war. Das sollte doch, genau wie MySQL Support, mit der 4.3er frei sein?
Im Anlegen-Dialog ist die Option gar nicht mehr vorhanden (unpraktisch, auch wenn inzwischen quasi alles UEFI-kompatibel sein sollte) und bei den Clienteigenschaften ist die Option ausgegraut: (Nebenbei: Die Admin-Seite von Opsi 4.3 [ip:4447/admin] verlinkt nach wie vor auf die 4.2er Online-Doku)
Gruß!
- j.schneider
- uib-Team
- Beiträge: 2045
- Registriert: 29 Mai 2008, 15:14
Re: UEFI als Standard
UEFI ist mit opsi 4.3 frei nutzbar.
Das Häkchen ist nur noch eine Anzeige.
opsi erkennt im Netboot-Prozess automatisch, ob es ein UEFI- oder BIOS-Gerät ist.
Die einzig notwendige Unterscheidung ist im DHCP-Server zu konfigurieren:
https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... uefi-dhcpd
Grüße
Jan Schneider
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de