Windows 11 Netboot ignoriert fehlendes TPM Modul
-
Windows 11 Netboot ignoriert fehlendes TPM Modul
ich bereite grade den Rollout bzw das Upgrade von Win11 vor. Dabei ist mir grade aufgefallen, dass das Netboot-Paket für Win11 (4.2.0.5-2) es scheinbar ignoriert, dass kein TPM verbaut ist und Windows trotzdem installiert.
Ist das bewusst so gemacht? Sollte da nicht dann während der Installation eine Fehlermeldung in irgendeiner Form kommen?
Re: Windows 11 Netboot ignoriert fehlendes TPM Modul
die Win11-Pakete ignorieren jede offizielle Voraussetzung, die für eine Win11-Installation nötig sind. (CPU 8.Gen, TPM 2.0, SecureBoot)
Die Win11-hardwareprüfung kann wie folgt wieder aktiviert werden:
1. In der Datei "setup.opsiscript" im win11-Paket muss die folgende Zeile auskommentiert werden:
Registry_Win11_LabConfig
Bei mir ist der Eintrag in Zeile 148
2. Es wird ein WindowsPE 22H2 (oder höher) benötigt
-
ja, das könnte man.
Wir schauen danach.
Grüße
Mathias
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
kurzes Update:
Wir haben ein neues Property für Windows 11 Produkte hinzugefügt "win11_hardware_check"
Wir testen das jetzt und geben es dann frei.
Grüße
Mathias
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
uib GmbH
Hallo,magicalUnicorn hat geschrieben: ↑23 Nov 2023, 12:49 Moin Zusammen,
ich bereite grade den Rollout bzw das Upgrade von Win11 vor. Dabei ist mir grade aufgefallen, dass das Netboot-Paket für Win11 (4.2.0.5-2) es scheinbar ignoriert, dass kein TPM verbaut ist und Windows trotzdem installiert.
Ist das bewusst so gemacht? Sollte da nicht dann während der Installation eine Fehlermeldung in irgendeiner Form kommen?
das Ganze war noch ein Relikt aus dem Beginn der Win11 Zeit, da wurde Win11 von M$ mit einem defekten WinPE ausgeliefert, welches auch bei erfüllten Voraussetzungen in einen Fehler lief.
uib GmbH