Keine Verbindung bei Softwareinstallation von Clients zu OPSI Server
-
Keine Verbindung bei Softwareinstallation von Clients zu OPSI Server
aktuell teste ich OPSI für mein Unternehmen in meinem VirtualBox Lab.
Hierzu habe die von uib zur Verfügung gestellte vorgefertigte VM und die Getting Started Doku verwendet.
An dieser Stelle ein Dankeschön an uib. Die vorkunfigurierte VM und die Anleitung machen einen Start in OPSI sehr angenehm.
Der Server läuft und ist von allen meinen Clients im Lab erreichbar. Den client-agent konnte ich erfolgreich vom Server auf die Clients ziehen und installieren.
Meine Windows 10 Clients erscheinen im Config-Editor und ich kann ihnen auch Nachrichten über den Config Editor schicken.
Wenn ich die hwaudit und swaudit unter Produktkonfiguration auf Setup stelle und die Win10Clients neu starte erscheint zwar im Login-Screen ein Vorhängeschloss mit dem OPSI-Logo aber die Software wird nicht installiert.
Wenn ich bei laufender Client-Session im Config Editor "Speichern und direkt ausführen" klicke erscheint auf dem Client ein Programmfenster von OPSI mit der Meldung "Verbindung zum Config-Server fehlgeschlagen" in den Logs auf den Clients erscheint auch diese Meldung.
Die URL die in dieser Meldung lautet "https://opsiserver.tessa.tes:4447/rpc".
tessa.tes ist der Name meiner Domäne in meinem Lab.
Der Opsiserver lässt sich unter dieser URL nicht im Browser erreichen bzw. seine IP Adresse auch nicht mit nslookup auflösen. Das ist auch klar weil sein Name opsiserver ist und nicht opsiserver.tessa.tes, er ist kein Mitglied der Domäne. Der Name opsiserver lässt sich auflösen und die URL "https://opsiserver:4447/" ist auch von allen Browsern im Lab erreichbar.
Beim konfigurieren des opsi-client auf den Win10Clients wurde nach dem drücken des Buttons "ZeroConf" auch die richtige IP des OPSI-Servers eingetragen.
Ein editieren im config File des opsi-client auf dem Win10Client hat auch nichts verändert.
Ein editieren der Server-Config im opsi onfig editor wurde nicht akzepziert.
opsi config editor Version 4.2.18.1
opsiclientd 4.2.0.159
opsiscript 4.12.11.0
opsiserver 4.2.0.73-1
Wie bekomme ich eine Verbindung von Client zu Server bzw. wo gebe ich dem Client die richtige URL zum Server mit oder muss ich an anderer Stelle etwas anpassen ?
- j.schneider
- uib-Team
Re: Keine Verbindung bei Softwareinstallation von Clients zu OPSI Server
man kann die Service-URL konfigurieren.
* Dafür in opsi-configed auf die "Server-Konfiguration" wechseln (Einer der großen Button oben).
* Im Baum die "clientconfig" auswählen.
* Den Parameter "clientconfig.configserver.url" auf eine auflösbare Adresse setzen (z.B. https://opsiserver:4447/rpc).
* Speichern
* Dann den opsi-client-agent auf den Clients neu installieren
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
Ich musste noch die Depot-Konfiguration anpassen, weil dort auch die falsche smb URL hinterlegt war
und dann hat es geklappt.
Nur eine Frage zum Verständnis. Wieso wurde diese falsche URL erstellt und wie ließe sich das vermeiden?
- j.schneider
- uib-Team
Daher verwendet opsi bei der Einrichtung den FQDN des Servers.
Den FQDN des Servers kann man mit dem Befehl
Code: Alles auswählen
hostname -f
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de