Softwareinstallation im User Kontext

Antworten
Smite

Softwareinstallation im User Kontext

Beitrag von Smite »

Guten Tag,

ich versuche auf einfache Art und Weise über Opsi Software zu installieren welche im User Verzeichnis ihr zuhause hat. Als Beispiel "Spotify"
Wenn Spotify via normalen Script ausgeführt wird installiert es sich nicht im aktuell angemeldeten Userverzeichnis.

Ich habe mich informiert über "Userloginscripts" wollte das aber einfacher haben und nicht bei jedem Systemstart überprüfen ob diese Software installiert ist.

Ziel ist es das der User einfach auf den Opsi-Kiosk gehen kann (während er eingelogged ist) und sich dort die gewünschte Software einfach auswählen kann und installieren.
Ich bin dabei auf "/RunAsLoggedOnUser" gestoßen

Ich bräuchte hier wirklich mal Anfänger Hilfe ob und evtl auch wie so etwas denn funktionieren könnte.

Vielen Dank!

Hier mal als Beispiel ein komplett vereinfachtes Installationsscript

[actions]

winbatch_install /RunAsLoggedOnUser

[winbatch_install]

%scriptpath%\spotify.exe
j.werner
uib-Team

Re: Softwareinstallation im User Kontext

Beitrag von j.werner »

Hallo Smite,

momentan ist es nur über ein "userloggingscript" lösbar, da "/RunAsLoggedOnUser" nur im Kontext eines "userLoginScripts" verfügbar ist.

Der Kiosk selbst triggert nur die Installation über den opsi-client-agent an, genauso als ob man ein on-demand über den configed auslösen würde.

Wir nehmen den Vorschlag mal als Anregung auf.

Viele Grüße
Jan

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten