"We are not running in uefi mode"
"We are not running in uefi mode"
Das Erstellen und Verteilen von Softwarepaketen hat weiterin problemlos funktioniert.
Jetzt müssen wir feststellen, dass wir die Computer nicht mehr neu aufsetzen können.
Die Computer booten nicht mehr vom WinPE für die Installation von Windows 10.
Uns ist aufgefallen, dass es beim Booten des Opsi-Client heisst: "We are not running in uefi mode"
Die UEFI Erweiterung haben wir letztes Jahr gekauft.
Es funktioniert sowohl beim booten per PXE, CD und USB-Stick mit Version 4.2 nicht
Wenn wir mit einer CD oder USB-Stick mit Version 4.1 booten funktioniert die Installation von Windows 10 problemlos.
Dort erscheint auch die Meldung: "We are running in uefi mode"
Wir haben jetzt auch noch alle aktuellen OPSI Updates gemacht
Re: "We are not running in uefi mode"
Abhängig von dieser Erkennung wird ja ein anderer Booteintrag gesetzt. D.h. wenn UEFI nicht erkannt wird, dann wird legacy boot konfiguriert. Wenn dein BIOS/EFI aber kein Legacy erwartet, dann wir auch nicht das WinPE gebootet.
Kannst du zusätzlich noch deine Installierten Versionen posten, also "dpkg -l | grep opsi"
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: "We are not running in uefi mode"
das liegt zu 99% daran das ihr ein aktuelles opsi-linux-bootimage, aber ein windows netboot Paket < 4.2.0.3-6 habt
Im aktuellen Kernel des Bootimages gibt es das "efivars" Modul nicht mehr und das wird für die UEFI Abfrage in den alten Windows Netboot Produkten verwendet.
In opsi 4.2 stable sind bereits aktualisiertes Produkte seit einiger Zeit zu finden die das Problem beheben.
Gruß
Mathias
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: "We are not running in uefi mode"
Nach einem opsi-package-updater -v update , apt update & apt upgrade wurde das opsi-linux Boot-Image
von 20230328-1 auf 20230614-1 aktualisiert und siehe da, es funktioniert wieder mit der UEFI Mode Erkennung.
Vielen Dank für eure Unterstützung, wir wünschen euch ein schönes und erholsames Wochenende.
Gruss aus Basel
Stefan & Patrik
Re: "We are not running in uefi mode"
Im aktuellen Kernel des Bootimages gibt es das "efivars" Modul nicht mehr und das wird für die UEFI Abfrage in den alten Windows Netboot Produkten verwendet.
In opsi 4.2 stable sind bereits aktualisiertes Produkte seit einiger Zeit zu finden die das Problem beheben.
....
opsi ist aktuell -- habe bei ganz vielen rechnern jetzt uefi start probleme ... diverse host parameter probiert ... komischerweise, gehen die teils bei rechnern, bei anderen baugleichen rechnern, gleiche charge, bios geht es nicht
im logfile bootimage .. dann zb fehler
findet den efitboot nicht . oder can edd bei mopdprobe nicht hinzufuegen, usw....
local variable label id not found ...
wie vorgehen ?
- SisterOfMercy
- Beiträge: 1556
- Registriert: 22 Jun 2012, 19:18
Re: "We are not running in uefi mode"
You updated the os packages and the opsi packages (via opsi-package-updater)? If so, see if you can provide us with bootimage logfiles.