"We are not running in uefi mode"

Antworten
fmsbasel
Beiträge: 5
Registriert: 20 Sep 2022, 14:06

"We are not running in uefi mode"

Beitrag von fmsbasel »

Wir haben Anfang April bei Opsi ein Update gemacht (innerhalb der Version 4.2)

Das Erstellen und Verteilen von Softwarepaketen hat weiterin problemlos funktioniert.

Jetzt müssen wir feststellen, dass wir die Computer nicht mehr neu aufsetzen können.
Die Computer booten nicht mehr vom WinPE für die Installation von Windows 10.
Uns ist aufgefallen, dass es beim Booten des Opsi-Client heisst: "We are not running in uefi mode"
Die UEFI Erweiterung haben wir letztes Jahr gekauft.
Es funktioniert sowohl beim booten per PXE, CD und USB-Stick mit Version 4.2 nicht

Wenn wir mit einer CD oder USB-Stick mit Version 4.1 booten funktioniert die Installation von Windows 10 problemlos.
Dort erscheint auch die Meldung: "We are running in uefi mode"

Wir haben jetzt auch noch alle aktuellen OPSI Updates gemacht
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 565
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: "We are not running in uefi mode"

Beitrag von ThomasT »

Kannst du das Bootimage.log auf pastebin oder so hochladen? Interessant ist der Teil bis zur Meldung mit we are not running...
Abhängig von dieser Erkennung wird ja ein anderer Booteintrag gesetzt. D.h. wenn UEFI nicht erkannt wird, dann wird legacy boot konfiguriert. Wenn dein BIOS/EFI aber kein Legacy erwartet, dann wir auch nicht das WinPE gebootet.
Kannst du zusätzlich noch deine Installierten Versionen posten, also "dpkg -l | grep opsi"


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Benutzeravatar
m.radtke
Ex-uib-Team
Beiträge: 1767
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: "We are not running in uefi mode"

Beitrag von m.radtke »

Moin,

das liegt zu 99% daran das ihr ein aktuelles opsi-linux-bootimage, aber ein windows netboot Paket < 4.2.0.3-6 habt
Im aktuellen Kernel des Bootimages gibt es das "efivars" Modul nicht mehr und das wird für die UEFI Abfrage in den alten Windows Netboot Produkten verwendet.

In opsi 4.2 stable sind bereits aktualisiertes Produkte seit einiger Zeit zu finden die das Problem beheben.

Gruß
Mathias


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


fmsbasel
Beiträge: 5
Registriert: 20 Sep 2022, 14:06

Re: "We are not running in uefi mode"

Beitrag von fmsbasel »

Hallo zusammen

Nach einem opsi-package-updater -v update , apt update & apt upgrade wurde das opsi-linux Boot-Image
von 20230328-1 auf 20230614-1 aktualisiert und siehe da, es funktioniert wieder mit der UEFI Mode Erkennung.

Vielen Dank für eure Unterstützung, wir wünschen euch ein schönes und erholsames Wochenende.

Gruss aus Basel
Stefan & Patrik
DanielS
Beiträge: 3
Registriert: 15 Okt 2020, 09:32

Re: "We are not running in uefi mode"

Beitrag von DanielS »

das liegt zu 99% daran das ihr ein aktuelles opsi-linux-bootimage, aber ein windows netboot Paket < 4.2.0.3-6 habt
Im aktuellen Kernel des Bootimages gibt es das "efivars" Modul nicht mehr und das wird für die UEFI Abfrage in den alten Windows Netboot Produkten verwendet.

In opsi 4.2 stable sind bereits aktualisiertes Produkte seit einiger Zeit zu finden die das Problem beheben.

....

opsi ist aktuell -- habe bei ganz vielen rechnern jetzt uefi start probleme ... diverse host parameter probiert ... komischerweise, gehen die teils bei rechnern, bei anderen baugleichen rechnern, gleiche charge, bios geht es nicht

im logfile bootimage .. dann zb fehler

findet den efitboot nicht . oder can edd bei mopdprobe nicht hinzufuegen, usw....

local variable label id not found ...

wie vorgehen ?
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1556
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: "We are not running in uefi mode"

Beitrag von SisterOfMercy »

DanielS hat geschrieben: 09 Aug 2023, 11:09 opsi ist aktuell -- habe bei ganz vielen rechnern jetzt uefi start probleme ... diverse host parameter probiert ... komischerweise, gehen die teils bei rechnern, bei anderen baugleichen rechnern, gleiche charge, bios geht es nicht
You updated the os packages and the opsi packages (via opsi-package-updater)? If so, see if you can provide us with bootimage logfiles.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Antworten