Opsi Hardwareinformationen in Znuny transferieren

Antworten
technotikker

Opsi Hardwareinformationen in Znuny transferieren

Beitrag von technotikker »

Guten Tag!

Wir benutzen Opsi zum ausrollen unserer Clients und ich bin gerade am Überlegen wie wir die Hardwareinformationen am einfachsten in unser Znuny bekommen.
Dabei ist mir der Befehl aufgefallen,

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method auditHardwareOnHost_getObjects '[]' '{"hostId":"XXX","hardwareClass":"NETWORK_CONTROLLER"}' (usw.)
wir könnten damit genau die Daten heraus suchen die wir brauchen, wir würden also erst eine Hardwareinventur laufen lassen und dann mit dem Befehl eine CSV erstellen, die wir dann mit einem bestimmten znuny Befehl leicht importieren können.
Meine Frage wäre nun, kann ein Opsi-Paket auf dem opsi Server opsi-admin ausführen und damit die CSV generieren?
Man müsste ja nur die HostID übergeben und sich die richtigen Felder damit herausssuchen lassen.

Es wäre ja eigentlich kein localboot oder netboot Produkt sondern sowas wie eine Opsi-Erweiterung, der Vorteil wäre aber das man im Configed nur ein Produkt auf Setup setzen müsste und hätte dann die richtigen Daten im znuny.

Macht das Sinn? :D Oder wäre das blödsinnig? :shock:

Vielen Dank!
SirTux

Re: Opsi Hardwareinformationen in Znuny transferieren

Beitrag von SirTux »

Das ist IMO eher ein Fall für ein opsi-cli-Plugin:

https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.2/ ... #_opsi_cli
viewtopic.php?t=13389
technotikker

SirTux hat geschrieben: 12 Jun 2023, 15:01 Das ist IMO eher ein Fall für ein opsi-cli-Plugin:

https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.2/ ... #_opsi_cli
viewtopic.php?t=13389
Ah, schaue ich mir an, danke!

Verstehe ich das richtig, dass es so gehen sollte?

DefStringlist $resultlist$
	set $resultlist$ = getReturnListFromSection("opsiServiceCall_get_Hardware")

[opsiServiceCall_get_Hardware]
		"method": "auditHardwareOnHost_getObjects"
		"params": [
				"[]",
				'{"hostId":"%Host%","hardwareClass":"NETWORK_CONTROLLER"}',
				]
SirTux

Beitrag von SirTux »

opsi-cli-Plugins werden in Python entwickelt, also nein.
n.doerrer
uib-Team

Beitrag von n.doerrer »

Falls die Informationen ein Rohform reichen, braucht man gar kein plugin zu schreiben.

opsi-cli --output-format csv jsonrpc execute auditHardwareOnHost_getObjects [] '{"hostId": "client-win10.domain.local"}'
Dieser Befehl kann auch von remote aus ausgeführt werden, siehe https://blog.opsi.org/posts/opsi-cli-jsonrpc

EDIT: der output ist csv und fürchterlich unübersichtlich. Für menschlichen Gebrauch einfach das "--output-format csv" weglassen oder "table" setzen, kombiniert mit "--attributes ...".

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

technotikker

n.doerrer hat geschrieben: 12 Jun 2023, 16:51 Falls die Informationen ein Rohform reichen, braucht man gar kein plugin zu schreiben.

opsi-cli --output-format csv jsonrpc execute auditHardwareOnHost_getObjects [] '{"hostId": "client-win10.domain.local"}'
Dieser Befehl kann auch von remote aus ausgeführt werden, siehe https://blog.opsi.org/posts/opsi-cli-jsonrpc

EDIT: der output ist csv und fürchterlich unübersichtlich. Für menschlichen Gebrauch einfach das "--output-format csv" weglassen oder "table" setzen, kombiniert mit "--attributes ...".
Ach super, vielen Dank!
Antworten