"Verbindung unterbrochen" beim Zugriff auf den opsiconfd-Server

Antworten
joneuhauser
Beiträge: 4
Registriert: 22 Jul 2022, 15:58

"Verbindung unterbrochen" beim Zugriff auf den opsiconfd-Server

Beitrag von joneuhauser »

Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit bekomme ich den oben genannten Fehler: "Verbindung unterbrochen" / "Die Verbindung wurde vom Server zurückgesetzt", wenn ich versuche, auf opsi-server:4447 zuzugreifen.

Ebenso zeigt mir der opsi-client-agent-installer beim Installieren an "Connection aborted".

Der opsiconfd-Dienst läuft, und ich kann mich mit Port 4447 vom Client verbinden (telnet opsi-server 4447), an der Firewall kanns also nicht liegen.

Über Hinweise würde ich mich freuen!
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2045
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: "Verbindung unterbrochen" beim Zugriff auf den opsiconfd-Server

Beitrag von j.schneider »

Hallo!

Was ist das für ein Server und welche opsi-Version ist installiert?
Was steht in den opsiconfd-Log-Dateien (/var/log/opsi/opsiconfd/opsiconfd.log, /var/log/opsi/opsiconfd/<client-ip>.log)?
Sind dort Fehlermeldungen zu sehen?

Grüße
Jan Schneider


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


joneuhauser
Beiträge: 4
Registriert: 22 Jul 2022, 15:58

Re: "Verbindung unterbrochen" beim Zugriff auf den opsiconfd-Server

Beitrag von joneuhauser »

Hallo,
nach einem Neustart des VM-Hosts (nicht der Opsi-VM, das hatte ich am Freitag schon versucht) geht es heute morgen wieder. Danke trotzdem!
Viele Grüße
Jonathan Neuhauser
Antworten