Best Practice

Antworten
tinytmp

Best Practice

Beitrag von tinytmp »

Tag zusammen,

ich wollte euch Fragen wie macht ihr das aktuell mit den Updates? Wie pflegt ihr diese in die Images bei Windows ein? Ich denke ein reines Windows Image zu nehmen und dann die Updates im Nachhinein zu installieren ist die beste Option? Wobei hier der Rechner wieder mehrmals neugestartet werden muss...

Bin gespannt wie ihr das aktuell so macht
Zuletzt geändert von tinytmp am 19 Feb 2023, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasT
uib-Team

Re: Best Practivce

Beitrag von ThomasT »

Ein bisschen Werbung in eigener Sache:
Update-Abos Patchmanagement
Preis: 360 € (netto) pro Jahr (30 € monatlich) bis 1000 Clients...

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

tinytmp

Beitrag von tinytmp »

Die Updates, um die es hier geht, werden ja im Nachhinein installiert, richtig? Das kostet ja wiederum Zeit und reboots. Wie kann ich die Updates einbinden wenn ich eine neue Installation erstellen will. Früher hat man eine VM erstellt und alles installiert und eine WIM draus gemacht, wie macht man das heutezutage mit OPSI?
chris_10

Beitrag von chris_10 »

Guten Tag tinytmp,

da gibt es zwei Möglichkeiten:
1. mit der OPSI Erweiterung WIM Capture (https://www.uib.de/de/opsi-erweiterungen/wim-capture)
2. die Updates via Windows DISM in das WIM integrieren

Bei der Erweiterung WIM Capture läuft das ganze so ab:
Ein Client wird "nach Wunsch" installiert. Sprich alle notwendigen Programme (machen wir über OPSI) und Updates (bei uns klassisch über WSUS) werden auf dem Gerät installiert.
Anschließend wird mit OPSI-WIM-Capture diese Installation in einen vorhandenen WIM File integriert.
Die Installation des Client kann zuerst via Clonezilla gesichert werden, dann erfolgt ein SysPrep, danach wird das WinPE gebootet und die Installation anhand einer selbst vergebenen Beschreibung/Bezeichnung in das WIM File mit aufgenommen. Danach kann die vorher via Clonzilla erstelle Sicherung wieder auf den Client zurück gespielt werden.
Diese gecapturte Installation kann dann auf andere Geräte verteilt werden. Der Installationsstatus der Programme in der Datenbank vom Quellgerät wird dabei entsprechend bei den Zielgeräten berücksichtigt (also entsprechend gesetzt).
Funktioniert ganz gut bei uns und wir sind froh diese Erweiterung erworben zu haben.

Für die manuelle Integration von Updates in die Install.wim gibt es viele Anleitungen im Internet, z.B. diese hier: https://www.anoopcnair.com/add-windows- ... sing-dism/
Danach muß anschließend logischerweise die entsprechende Install.wim im OPSI Depot ausgetauscht werden.

Gruß,
Christian
tinytmp

Beitrag von tinytmp »

Danke für deine ausführliche Antwort!
tinytmp

Re: Best Practice

Beitrag von tinytmp »

Wie handhaben die anderen das mit den Updates? Updated ihr eure WIM wirklich ständig?
Jan.Schmidt

Re: Best Practice

Beitrag von Jan.Schmidt »

tinytmp hat geschrieben: 29 Apr 2023, 19:01 Wie handhaben die anderen das mit den Updates? Updated ihr eure WIM wirklich ständig?
Hi,
ständig ist etwas übertrieben, aber ja mindestens 3* pro Jahr.
  • Das Win Build ist frisch neu rausgekommen - ich nehme das aber immer nur die länger laufenden Releases "H2"
  • Wenn es "neue" Hardware gibt - leider haben die Hersteller selbst bei Buisiness Modellen nur noch korze Zyklen und die alte Generation ist entweder garnicht mehr lieferbar oder etrem teurer geworden.
  • M$ bringt ein aktuelleres build auf der VLSC Seite raus - die sind IMMER kleiner, als das manuelle einbinden von patchen ins wimfile und das spart auch nochmal viel Zeit beim aufsetzen.
    https://learn.microsoft.com/en-us/windo ... nformation
    Abschnitt Servicing channels
  • OPSI hat ein neueres Netboot - wenn ich da ran muß dann gleich richtig & komplett.
Antworten