Prelogin unter Vista Home Basic

Antworten
Blubb0r

Prelogin unter Vista Home Basic

Beitrag von Blubb0r »

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und ja ich habe mir div. Posts seit 2 Tagen durchgelesen. Ich find aber das entsp. Problem nicht direkt. (Oder ich bin einfach zu blöd dafür. Kann natürlich auch sein ;) )

Folgende Situation:
Ich besitze eine funktionierende OPSI Umgebung die in unserem Netzwerk eingegliedert ist. Install Pakete lassen sich ohne Probleme auf einem Testclient (XP Prof) per OPSI installieren.
Nun haben wir neue Notebooks erhalten welche standardmässig mit Vista Home Basic ausgerüstet sind. Das ist natürlich uncool und soll daher per OPSI auf WinXP Prof geändert werden (entsp. Paket habe ich und weiss, dass es funktioniert).
Die neuen Geräte lassen sich allerdings nicht in unsere Domain eingliedern (weil Vista Home das nicht supportet). Daher lassen sich also auch keine neuen Clients per zentraler OPSI Steuerung in OPSI hinzufügen.
Gem. OPSI-Handbuch gibts die Möglichkeit, den Preloginloader per cmd Script manuell nachzu installieren. Das habe ich auch getan. Beim Starten des NB's wird nun vor der Useranmeldung oben rechts das OPSI-Icon angezeigt und das blaue Statusfenster des Preloginloaders erscheint. In der OPSI-Umgebung wird der neue Client ebenfalls angezeigt.
Wenn ich nun allerdings WinXP Prof installieren will, passiert nach dem Neustart auf dem Client nichts bez. er startet schon gar nicht mit der Unattended Installation sondern startet Vista ganz normal.

Im ClientConnect-Log des Clients erscheint folgender Eintrag zuletzt:
[opsiclientd] Vista module currently disabled (opsiclientd.pyo|2805)

Im opsiconfd-Log taucht folgender Eintrag rot auf:
Failed to read opsi modules file 'etc/opsi/modules': [Errno 2] No such file or directory '/etc/opsi/modules' (BackendManager.py|1211)

Gem. Config.ini des Preloginloaders steht bei client_servicetype=prelogin

Kann es sein, dass für Vista zwingend die opsiclientd-Variante verwendet werden muss? (Das entsp. Module kostet aber glaub noch n Batzen zur Zeit wenn ich das richtig verstanden habe)

Gibts noch eine andere Möglichkeit per OPSI, Vista zu killen und danach mit WinXP Prof zu bestücken? Da ich einwenig unter Zeitdruck stehe, kann ich nicht auf das Gratis opsiclientd-Modul warten und kaufen ist wohl auch keine Option.

Ein Notfallszenario bleibt noch, wenn ich manuell die Geräte einmal mit XP bespiele und danach in die Umgebung nehme, müsste es eigentlich klappen. Aber ist eigentlich genau das, was ich mit OPSI ja vermeiden wollte.

Ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedruckt und auch, dass ich Anfänger bin, was OPSI betrifft.

Vielen Dank schonmal für eine Antwort
Blubb0r

Re: Prelogin unter Vista Home Basic

Beitrag von Blubb0r »

Hat sich erledigt. Meine Vermutung war richtig. Ich war einfach nur blöd.
Es hilft wenn man die Bootorder auf dem Notebook entsp. anpasst, sonst wirds nix mit Netboot-Produkten...
-> Close
strikernet

Beitrag von strikernet »

hallo,

die fehlermeldungen :

[opsiclientd] Vista module currently disabled (opsiclientd.pyo|2805) und
Failed to read opsi modules file 'etc/opsi/modules': [Errno 2] No such file or directory '/etc/opsi/modules' (BackendManager.py|1211)

habe ich auch, und zwar bei windows 2003, windows2008, windows 7.

client_servicetype=prelogin stimmt auch. die zeile mit dem opsiclientd habe ich extra gelöscht.

der preloginloader wird aber nicht installiert. wenn ich die installationsdatei richtig verstanden habe, steht da auch, das bei nt version 5.2 und höher der opsiclientd installiert wird.

windows 2003 hat ja nun nicht mit vista zu tun. aber wie bekomme ich den preloginloader ab windows 2003 und höher zum laufen ?

gruß andreas

EDIT: hier die meldung aus der c:\tmp\preloginloader.txt --> comment: client_servicetype prelogin does not work with Windows Vista Version: 6.1. Changing to opsiclientd
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

ja - die aktuellen Versionen des Preloginloaders setzen ab Windows 5.2 (XP-64/2003 und höher)
den opsiclientd voraus.

Wir sind der Meinung das man für den Betrieb auf Servern sowieso die neuen Features
wie z.B. push-Installations benötigt.
Dafür gibt es auch ab
http://download.uib.de/opsi3.4/experime ... .4-42.opsi
einen loginblocker für 64 Bit XP/2003.
Ab Windows 6 geht es technisch auch nicht anders.
Der Kofinanzierungsbeitrag für den opsiclientd ist inzwischen auf 900€ gesenkt.
Ich prüfe nochmal ob der preloginmodus wieder für 2003 freischaltbar ist.

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

strikernet

Beitrag von strikernet »

hallo,

im handbuch steht ja "Wenn Sie keine Freischaltung für 'vista' haben müssen Sie mit dem Modus 'prelogin'
arbeiten. Der opsiclientd stellt dann seine Arbeit ein."

wenn sie mir jetzt sagen, dass das hab nt version 5.2 nicht geht, was soll dann der satz im handbuch ?

ich als privatperson kann keine 900 euro für sowas ausgeben. meine frau würde mich auch glaub ich umbringen :D

gruß andreas
Antworten