Rechner umbenannt, Kommunikation nicht mehr möglich
Rechner umbenannt, Kommunikation nicht mehr möglich
wir haben bei uns einige Rechner über den opsi-config-editor umbenannt. Diese können nun nicht mehr per opsi-client-agent und opsi-client-kiosk
kommunizieren.
Lokal auf den Maschinen steht noch der alte Rechnername in den conf-Dateien. Wie bekomme ich nun diese Clients aktualisiert, ohne die Dateien anfassen zu müssen?
Es gibt ja ab dem opsiconfd 4.2.0.298 den Parameter "allow_host_key_only_auth". Erlaubt dieser bei Schaltung auf "TRUE" die Verbindung von umbenannten Clients?
Falls ja, wie und wo setze ich denn "allow_host_key_only_auth"?
Danke für die eure Mühe.
Viele Grüße
Re: Rechner umbenannt, Kommunikation nicht mehr möglich
Die von dir erwähnte opsiconfd-Einstellung ist in der opsiconfd.conf vorzunehmen.
Wenn auf dem Client auch ein aktueller opsi-client-agent läuft, dann wird automatisch clientseitig die hostid in der opsiclientd.conf angepasst, sodass die Einstellung nicht lange aktiviert sein muss.
Wir raten hier definitiv dazu die Einstellung nicht dauerhaft aktiv zu halten, sondern lediglich um abgehangene Clients wieder einzufangen.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: Rechner umbenannt, Kommunikation nicht mehr möglich
vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich opsiconfd --help aufrufe, zeigt er mir nichts zu "allow_host_key_only_auth" an...?
Laut Handbuch:
Code: Alles auswählen
Um Optionen bei jedem Start des
opsiconfd zu verwenden, können die Option aus dem Hilfetext ohne das -- in die Konfigurationsdatei eingetragen werden.
lief der opsiconfd nicht und der Server war z.B. über https://opsi:4447/ nicht erreichbar.
Könntest du mir verraten, wie ich die Einstellung aktiviere?
Viele Grüße
Re: Rechner umbenannt, Kommunikation nicht mehr möglich

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de