Invalid User bei der Installation

Antworten
gunter.software

Invalid User bei der Installation

Beitrag von gunter.software »

Hallo erstmal,
ich bin neu mit opsi und habe daher noch nicht zu viel Ahnung davon.

Jetzt bin ich grade dabei opsi auf einem Ubuntu 22.04 Server zu installieren. Leider komme ich dabei nicht sonderlich weit. Ich habe mir die PDF "Getting started" durchgelesen und befolge die Schritte. Dann bei Schritt 4.1.4 bin ich beim "Single server setup" angekommen. Ich führe den Befehl apt install opsi-server-full aus. Es sieht auch erstmal alles ganz toll aus und es werden viele Packages installiert. Leider stoße ich bei den beiden Packages "opsi-linux-bootimage" und "opsi-server-full" auf folgenden Fehler.

Code: Alles auswählen

opsi-linux-bootimage (20221128-2) wird eingerichtet ...
chown: invalid user: 'opsiconfd:opsifileadmins'
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes opsi-linux-bootimage (--configure):
 »installiertes opsi-linux-bootimage-Skript des Paketes post-Installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von opsi-server-full:
 opsi-server-full hängt ab von Paket opsi-linux-bootimage (>= 20200824); aber:
  Paket opsi-linux-bootimage ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes opsi-server-full (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da die Fehlermeldung darauf hindeutet, dass dies lediglich ein Folgefehler eines vorherig
Problems ist.
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 opsi-linux-bootimage
 opsi-server-full
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Klar, "opsi-server-full" ist bloß ein Folgefehler also nicht wichtig aber bei "opsi-linux-bootimage" bin ich mit meinem Latein am Ende. So wie ich das sehe scheint bei der Installation das Skript zu versuchen irgendwelchen Dateien den Benutzer "opsiconfd:opsifileadmins" zuzuweisen. Vermutlich kommt der Fehler daher dass der Benutzer nicht existiert. Ist kein großes Problem für mich da ich durchaus in der Lage bin selber den Benutzer und die Gruppe anzulegen. Allerdings habe ich das Gefühl dass das nicht die Lösung ist. In der "Getting started" PDF steht nichts davon dass ich selbst diesen Benutzer anlegen soll, also gehe ich davon aus dass das Installationsskript diese Aufgabe übernehmen sollte. Scheinbar tut es das nicht.
Also versuche ich selbst den Benutzer anzulegen. Die Installation funktioniert danach, allerdings nur mit Fehlern. Es gibt einige Fehler wegen dem MySQL und es fehlen gefühlt die Hälfte aller Dateien von opsi. Ich setzte also den ganzen Server zurück und beginne die Installation erneut. Nun stehe ich vor dem gleichen Problem und entscheide mich daher hier um Support zu bitten.

Ich weiß nicht weiter. Ich danke jedem der mir mit dem Problem helfen kann.
gunter.software

Re: Invalid User bei der Installation

Beitrag von gunter.software »

Ok also nach stundenlangem Code lesen ist mir aufgefallen dass ich stattdessen den apt Log hätte lesen sollen. Es scheint so dass ich vergessen habe den fqdn anständig zu konfigurieren. Das führte bei einem Package vorher dazu dass die Installation abgebrochen wurde bevor der Benutzer angelegt wurde.
Fqdn konfiguriert und alles funktioniert super 😅
Antworten