Kiosk / On Demand bei WAN-Konfiguration

Antworten
Martin_IMWS
Beiträge: 11
Registriert: 14 Nov 2022, 15:15

Kiosk / On Demand bei WAN-Konfiguration

Beitrag von Martin_IMWS »

Guten Tag,

ich möchte, dass Produkte aus dem Kiosk direkt/ohne Neustart ausgeführt/installiert wird.

Ich habe die Konfiguration auf dem Opsi-Handbuch 9.15.3 übernommen.

opsiclientd.control_server.process_actions_event = on_demand

Bei software-on-demand.installation-now-button habe ich beides probiert.

Wenn ich ein Produkt "AppUpdater" aus Opsi Configed starte, wird es direkt und ohne Neustart ausgeführt.

Wenn ich es aus dem Kiosk starte wird es nicht ausgeführt, sondern darauf hingewiesen, dass es nach dem nächsten Neustart ausgeführt wird.
Screenshot 2023-01-18 163629.png
Screenshot 2023-01-18 163629.png (96.46 KiB) 1008 mal betrachtet
Nach dem Neustart beginnt Opsi dann einen cached-Installationszyklus. D.h. erst einen Neustart, bevor das Produkt dann wirklich installiert wird.
Screenshot 2023-01-18 170040.png
Screenshot 2023-01-18 170040.png (12.08 KiB) 1003 mal betrachtet
Ich bin also von Regen in die Traufe gekommen. Habe noch einen Neustart mehr als beim normalen WAN-Verhalten

Wie kann ich bei der Installation aus dem Kiosk das gleiche Verhalten erreichen wie bei einer on_demand-Installation aus configed?

Danke

Martin
Benutzeravatar
j.werner
uib-Team
Beiträge: 41
Registriert: 08 Okt 2019, 13:32

Re: Kiosk / On Demand bei WAN-Konfiguration

Beitrag von j.werner »

Hallo Martin,

schaue mal hier:
viewtopic.php?t=13303

Mit freundlichen Grüßen
Jan
Martin_IMWS
Beiträge: 11
Registriert: 14 Nov 2022, 15:15

Re: Kiosk / On Demand bei WAN-Konfiguration

Beitrag von Martin_IMWS »

Danke! Ich habe die Passage im Manual gelesen. Jetzt kommt das "Sofort installieren"-Angebot im Kiosk.

Mich verwirrt eine Passage im Manual. Einerseits steht dort, wie man den Kiosk im WAN-Modus auf "das alte Verhalte" / "sofort installieren" umstellt.

"Der Kiosk ab Version >= 4.1.1.11 mit opsi-client-agent Version >= 4.2.0.11-1 nutzt defaultmäßig jetzt auf einem WAN/VPN-Client dessen Caching- und Synchronisations-Methoden und das timer event. In diesem Fall ist es notwendig die Config-Variable software-on-demand.installation-now-button auf false zu setzen. Ansonsten stimmen Anzeige und Meldungen des Kiosk nicht mit dem aktuellen Clientzustand überein. Um das alte Verhalten bei WAN/VPN-Clients wieder herzustellen muss der Config opsiclientd.control_server.process_actions_event explizit auf on_demand gesetzt werden. Dann werden auch WAN/VPN-Clients wieder durch das Event on_demand getriggert."

Etwas weiter unten im Kiosk-Kapitel steht

"Wird der Kiosk (Version >= 4.1.1.11) auf einem Client im WAN/VPN-Modus betrieben muss die Config-Variable software-on-demand.installation-now-button auf false gesetzt werden. Ansonsten stimmen Anzeige und Meldungen des Kiosk nicht mit dem aktuellen Clientzustand überein."

Was ich so lese, dass es keine gute Idee ist, software-on-demand.installation-now-button auf true zu setzen.

Kann ich also gefahrlos
software-on-demand.installation-now-button auf true
und
opsiclientd.control_server.process_actions_event = on_demand
auf einem WAN-Client setzen?

Vielen Dank
Martin
Antworten