Hallo,
ich habe zwei Probleme/Fragen zur Protokollierung mit Opsi:
1. spezifisches Logfile definieren:
Ich moechte, um mir die Analyse der Installationsvorgaenge zu erleichtern, pro Produkt je ein spezifisches Logfile bei der Installation erzeugen.
Im winst-Handbich v3.3.1 steht dazu auf S. 12:
In der PC-Konfigurationsdatei bzw. durch den opsi service kann eine abweichende Logdatei vorgegeben werden. Die erforderliche Sektion in der PC-Konfigurationsdatei hat, wenn z.B. die Datei im Verzeichnis n:\tmp unter dem Namen xxx.log abgelegt werden soll, folgende Form:
• [winst]
Logdateiname=n:\tmp\xxx.log
Deswegen habe ich in meinem winst-Skript folgende Variablen definiert und zwischen den Sektionen [initial] und [aktionen] die neue Sektion [winst] angelegt:
--- snip ---
DefVar $Logfile$
Set $Logfile$ = $TEMP$+"\"+$ProductId$+".log"
DefVar $local_Logfile$
Set $local_Logfile$ = $TEMP$+"\"+$ProductId$+"_local.log"
[winst]
Logdateiname=$Logfile$
--- snap ---
Das Problem ist nun aber, dass Opsi hartnaeckig weiter nach instlog.txt/instlog.err logged und die Definition ignoriert!
--> Was ist zu konfigurieren, dass Opsi in die definierte variable $Logfile$ logged??? Und wie verhaelt es sich mit dem Errorlog?
2. Logging bei Installationen mit lokalem Admin:
Bei Skripten, die eine Installation im Kontext eines lokalen Administrator ausfuehren, werden alle Vorgaenge _nach_ der Installation im Kontext des lokalen Admins weiterhin nach localinst.log/localinst.err protokolliert, anstatt wieder nach instlog.txt/instlog.err bzw. dem definierten Logfile.
Ich stelle mir das Logging folgendermassen vor:
Wrapper-Skript, das die Voraussetzungen zur Installation als lokaler Admin schafft --> Protokollierung nach instlog.txt/instlog.err bzw. im Skript definiertem Logfile
|
Installation im Kontext als lokaler Admin --> Protokollierung bach localinst.log/localinst.err bzw. im Skript definiertem Logfile
|
nach Loeschen des lokalen Admins und Reboot:
Wrapper-Skript, das restliche Aktionen ausfuehrt --> Protokollierung nach instlog.txt/instlog.err bzw. im Skript definiertem Logfile
Was ist hierfuer zu konfigurieren?
Schon mal herzlichen Dank und ein gutes Jahr 2010 wuenscht
Christoph.
spezifisches Logfile definieren / Logging bei lokalem Admin
spezifisches Logfile definieren / Logging bei lokalem Admin
--
Christoph Haas
Christoph Haas
Re: spezifisches Logfile definieren / Logging bei lokalem Admin
Hi,
zunächst zu 2.:
Bitte ausprobieren:
http://download.uib.de/opsi3.4/testing/ ... 1.0-2.opsi
zu 1.
Die erste einfache Antwort ist: geht so nicht.
Wohin der Winst loggt wird beim Start festgelegt.
Da der Winst teilweise mehrere Produkte in einem Durchlauf installiert,
müsste der Logfile zur Laufzeit geändert werden.
Das geht Momentan nicht.
Die zweite Antwort ist: Wenn das gewünscht ist, denken wir gerne im Rahmen eines Supportvertrages darüber nach.
gruss
d.oertel
zunächst zu 2.:
Bitte ausprobieren:
http://download.uib.de/opsi3.4/testing/ ... 1.0-2.opsi
zu 1.
Die erste einfache Antwort ist: geht so nicht.
Wohin der Winst loggt wird beim Start festgelegt.
Da der Winst teilweise mehrere Produkte in einem Durchlauf installiert,
müsste der Logfile zur Laufzeit geändert werden.
Das geht Momentan nicht.
Die zweite Antwort ist: Wenn das gewünscht ist, denken wir gerne im Rahmen eines Supportvertrages darüber nach.
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de