Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, einen opsi-server auf der vorkonfigurierten VM der uib in Betrieb zu nehmen. ich bin nun bei dem Punkt 6.2 Integration vorhandener Windows-Clients in opsi und möchte den opsi-deploy-client verwenden, jedoch ist mir dort aufgefallen, dass das Programm winexe nicht auf dem Server vorhanden ist.
Lt. Dokumentation ist das Programm Teil des Pakets opsi-windows-support. Dieses war allerdings nicht beim Einspielen der minimalen opsi-Produkte dabei.
Auf der Suche nach dem Paket bin ich auf den Punkt 4.1.4 gestoßen, in dem das Paket das erste Mal in der Dokumentation erwähnt bzw. das Paket installiert wird.
Diesen Punkt haben bei der Installation übersprungen, da ich ja die VM verwende. Außerdem habe ich den Punkt 4.1.2 Opsi-Quickinstall auch übersprungen, so wie es in der Dokumentation nach Punkt 4.1.1 beschrieben war. (oder habe ich hier was falsch gemacht?)
Kann mir jemand sagen, wo ich das Paket herbekomme?
Vielen Dank!!
[solved]opsi-windows-support Paket nicht auffindbar
[solved]opsi-windows-support Paket nicht auffindbar
Zuletzt geändert von Niklas_hg am 12 Apr 2022, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: opsi-windows-support Paket nicht auffindbar
Hi,
das Paket opsi-windows-supprot ist Teil der Server Pakete.
Das kriegst du nicht mit dem opsi-package-udpater, sondern mit dem Paketmanager des Betriebssystems.
Bei unserer VM ist es bereits installiert, winexe auch.
Mittels
im Terminal, solltest du eine Ausgabe der winexe bekommen und somit ist sie auch installiert.
Gruß
Mathias
das Paket opsi-windows-supprot ist Teil der Server Pakete.
Das kriegst du nicht mit dem opsi-package-udpater, sondern mit dem Paketmanager des Betriebssystems.
Bei unserer VM ist es bereits installiert, winexe auch.
Mittels
Code: Alles auswählen
winexe -v
Gruß
Mathias
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: opsi-windows-support Paket nicht auffindbar
Ah danke für die schnelle Hilfe!