[solved]MySQL-Backend kostenlos oder kostenpflichtig?

Antworten
Niklas_hg

[solved]MySQL-Backend kostenlos oder kostenpflichtig?

Beitrag von Niklas_hg »

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit dabei opsi auf einer VM einzurichten.
Die Netzwerkverbindung klappt und bis auf die eine oder andere Schwierigkeit bin ich bis nun auch gut durch die Dokumentation gekommen
und habe alle konfiguriert.

Nun bin ich jedoch bei der Backend-Konfiguration angekommen, wozu ich ein paar Unklarheiten habe:

- Das MySQL-Backend für die Inventarisierung ist lt. Doku kostenlos. Das MySQL-Backend für Konfigurationsdaten ist aber scheinbar kostenpflichtig. Handelt es sich hier um zwei verschiedene Backends oder wie muss ich das verstehen?

Ich habe die ersten Schritte "Initialisierung des MySQL-Backends" im opsi Handbuch befolgt. Ist dieses Backend dann "nur" für die Inventarisierungsdaten oder kann ich das letztendlich gar nicht nutzen ohne es bei der UIB zu bestellen?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für jegliche Hilfe!
Niklas
Zuletzt geändert von Niklas_hg am 12 Apr 2022, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jan.Schmidt

Re: MySQL-Backend kostenlos oder kostenpflichtig?

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

es ist ein backend eine Datenbank.
DU kannst das mysql für die inventur nutzen und das nosql/txt für den Rest ist auch nicht soo langsam wenn du wenige (200??) Rechner betreust.
SisterOfMercy

Beitrag von SisterOfMercy »

Niklas_hg hat geschrieben: 05 Apr 2022, 11:08 - Das MySQL-Backend für die Inventarisierung ist lt. Doku kostenlos. Das MySQL-Backend für Konfigurationsdaten ist aber scheinbar kostenpflichtig. Handelt es sich hier um zwei verschiedene Backends oder wie muss ich das verstehen?
No, it's the same backend, it just gets configured differently.
Niklas_hg hat geschrieben: 05 Apr 2022, 11:08 Ich habe die ersten Schritte "Initialisierung des MySQL-Backends" im opsi Handbuch befolgt. Ist dieses Backend dann "nur" für die Inventarisierungsdaten oder kann ich das letztendlich gar nicht nutzen ohne es bei der UIB zu bestellen?
You have to set the correct configuration in /etc/opsi/backendManager/dispatch.conf

Probably like this (assuming you have external dhcp, and don't let opsi handle the dhcp only for its clients)

Code: Alles auswählen

backend_.*         : file, mysql, opsipxeconfd
       host_.*            : file, opsipxeconfd
       productOnClient_.* : file, opsipxeconfd
       configState_.*     : file, opsipxeconfd
       license.*          : mysql
       softwareLicense.*  : mysql
       audit.*            : mysql
       .*                 : file
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Niklas_hg

Beitrag von Niklas_hg »

Ah okay, danke euch beiden!

Da ich aufgrund von vielen Rechnern im HomeOffice wahrscheinlich sowieso die WAN Extension kaufen muss (wozu man dann ja das MySQL-Backend zwingend benötigt), frag ich mich allerdings noch, in welcher Hinsicht sich am MySQL-Backend etwas ändert.. (bis auf die von mir geänderte /backEndManager/dispatch.conf)
SisterOfMercy hat geschrieben: 05 Apr 2022, 15:46 No, it's the same backend, it just gets configured differently.
So can I configure the MySQL backend to be the main-backend and I don't have a performance hit because of my nearly 500 clients? The way I see it, there would be no benefit in purchasing the MySQL backend.
Sorry for the stupid questions, but i don't understand :D
SisterOfMercy

Beitrag von SisterOfMercy »

Niklas_hg hat geschrieben: 05 Apr 2022, 16:17 So can I configure the MySQL backend to be the main-backend and I don't have a performance hit because of my nearly 500 clients? The way I see it, there would be no benefit in purchasing the MySQL backend.
Sorry for the stupid questions, but i don't understand :D
No, that will not work. The only thing that works without the extension is the audit, license and hwdata.
So not having the extension will make it very slow with 500 clients.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Jan.Schmidt

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi

ich machs mal kurz - alles mögliche ändert sich - wenn du hinter die Kulissen schaust.

Bei 500 Clients ist das mysql Backend deutlich schneller, wenn du das WAN Modul brauchst, dann mach dir um das txt basierte zeug keine Gedanken.
Hat den Vorteil du mußt nie umlernen, hat den Nachteil du nimmst den Speed der dir mit mysql geboten wird - als normal an.
Antworten