opsi-client-agent wird nicht bei PC-Start ausgeführt

Antworten
keback
Beiträge: 27
Registriert: 09 Feb 2017, 10:33

opsi-client-agent wird nicht bei PC-Start ausgeführt

Beitrag von keback »

Hallo zusammen,

wir haben (wahrscheinlich schon seit längerer Zeit) das Problem, dass der opsi-client-agent nicht beim PC-Start ausgeführt wird.
Somit ist das Feld "zuletzt gesehen" im OPSI Config Editor immer veraltet und Produkt-Aktionen werden nur ausgeführt, wenn man diese später on-demand anstößt.

opsi-configed 4.0.7.6.34-2
opsi-linux-bootimage 20220217-1
opsi-linux-support 4.2.0.0-1
opsi-server 4.1.1.8-1
opsi-server-full 4.2.0.64-1
opsi-tftpd-hpa 5.2.8-76
opsi-utils 4.2.0.161-1
opsi-windows-support 4.2.0.0-1
opsiconfd 4.2.0.246-1
opsipxeconfd 4.2.0.26-1

opsi-client-agent 4.2.0.25

Zusätzliche Frage:
Ich habe gestern den opsi-server von 4.1.1.8 auf 4.2.0.64 (apt install opsi-server-full) geupdatet.
Muss ich "opsi-server" noch deinstallieren oder passt das oben so?

Vielen Dank
Kevin
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 408
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: opsi-client-agent wird nicht bei PC-Start ausgeführt

Beitrag von n.doerrer »

Hallo,

wenn on_demand funktioniert, dann muss der opsicliend Dienst auf den betreffenden Clients laufen.
Dieser schreibt die logdatei c:\opsi.org\log\opsiclientd.log
Eventuell hilft diese Datei bei der Suche nach dem Problem.

Events (wie z.B. gui_startup, was bei jedem opsiclientd start mit vorhandener graphischer Oberfläche ausstehende Aktionen abfragt und durchführt) lassen sich einzeln Konfigurieren und auch Deaktivieren über HostParameter (siehe opsi-config-editor). Eventuell ist in der Umgebung opsiclientd.event_gui_startup.active = False?


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten