IPv6 mit Powershell deaktivieren.

Antworten
CaptainGaleazzo

IPv6 mit Powershell deaktivieren.

Beitrag von CaptainGaleazzo »

Guten Tag,

vorab ich bin in Sachen Opsi noch ein Anfänger und bin mich dahingehend am weiterbilden. Ich würde gerne bei all meinen Clients die ich verwalte eine Config pushen die das deaktivieren von IPv6 beinhaltet. Ich benötige Hilfe beim erstellen dieser Config mit Powershell und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Galeazzo. ;)
Jan.Schmidt

Re: IPv6 mit Powershell deaktivieren.

Beitrag von Jan.Schmidt »

moin,

muß es Powershell sein?

Powershell hat den Virteil, dass man sein Zeugs entweder mit Zertifikaten signieren muß oder die execution policy aufheben darf - beides viel zu viel Stress (in meinen Augen) und es geht auch anders.

Besorg dir das Windows Driver Kit von M$ - davon brauchst du das devcon und mit den Befehlen entfernst du das IPv6 auch ohne Powershell.

Code: Alles auswählen

[DosInAnIcon_batch]
REG ADD HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters /v DisabledComponents /t REG_DWORD /d 255 /f
netsh interface ipv6 6to4 set state state=disabled undoonstop=disabled
netsh interface ipv6 isatap set state state=disabled
netsh interface teredo set state disabled
%scriptpath%\devcon.exe remove *TEREDO
SisterOfMercy

Re: IPv6 mit Powershell deaktivieren.

Beitrag von SisterOfMercy »

Jan.Schmidt hat geschrieben: 08 Mär 2022, 22:22 Powershell hat den Virteil, dass man sein Zeugs entweder mit Zertifikaten signieren muß oder die execution policy aufheben darf - beides viel zu viel Stress (in meinen Augen) und es geht auch anders.
I think you don't have to sign it. It's not a security thing. Check the recent release notes for opsi. viewtopic.php?t=12855
opsi-script-test (4.12.4.35-1)
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Antworten