Ich versuche zurzeit OPSI 4.2 zum laufen zu bringen da zwei weitere Standorte danach gefragt hatten.
opsi 4.1 lief super und ohne Probleme.
Seit dem opsi 4.2 existiert, funktioniert gefühlt garnichts mehr.
Ich versuche es auf Ubuntu 20.04 / 18.04 zu installieren
Nichtmal die Configed lässt sich mehr richtig installieren, im Script steht der Aufruf für die setup32.ins diese existiert aber nicht und muss auf Setup.Opsiscript geändert werden (nur mir aufgefallen oder was?), sonst passiert da garnix. - nach Änderung erhält man dann 4 Aufrufe für Opsi?! funktioniert anscheinend auch nur mit Java 8 ?
Auch wenn der Aufruf dann funktioniert und ich mich einloggen kann, der opsi-client-agent funktioniert auch nicht richtig - ich bekomme jedes mal Backend Error oder die IP-Adresse wird nicht gezogen und alles läuft auf Timeouts...
Ich gehe 1:1 nach der Anleitung (wie damals bei opsi 4.1 auch).
Habe die installation wirklich ordentlich und sorgfältig durchgeführt.. keine Ahnung wo das Problem ist.
VM - Variante für mich auch nicht nutzbar, vielleicht bin ich auch zu blöd aber ich möchte die Pakete übers Internet herunterladen und danach die IP-Adresse ändern und den Rechner in unser Produktivnetz nehmen. IP-Adresse lässt sich aber nicht ändern sodass ich überhaupt ins Internet kann?
Habe mittlerweile gefühlt alles probiert, und Opsi / Ubuntu locker 20 mal neu installiert mit verschiedensten versuchen es zum laufen zu kriegen....
Windows 10 - Upgrade läuft übrigens auch nicht flüssig durch - Shutdown-Warning Time setzt er nicht runter? - Nacktes Image (wie ein neuer Rechner, jegliche Firewall Sachen ausgemacht) Hat noch jemand die Probleme mit der Shutdown-Warning Time? - Kann ich diese Manuell in den Opsi-Parametern auf 0 setzen? Wieso bin ich wieder der einzige?

Bin anscheinend gefühlt der einzige, der diese Probleme seit 4.2 hat.... Sitze da immer wieder seit über 8 Monaten dran.
Kann mir jemand helfen was ich noch tun könnte? ich habe einfach keine Ahnung mehr..

Bitte um Hilfe, Vorschläge - Danke