Windows10-Upgrade 21H2 opsiServiceCall_removeOpsiSetupUser funktioniert aktuell nicht

Antworten
Valentino-46

Windows10-Upgrade 21H2 opsiServiceCall_removeOpsiSetupUser funktioniert aktuell nicht

Beitrag von Valentino-46 »

Hallo zusammen,
gleich vorweg, ich habe das Problem mit einem PowershellCall gelöst, wollte es allerdings trotzdem melden, falls andere das "Problem" auch haben.

Es wird im Installationspaket ja ein OpsiSetupUser angelegt und zum Administrator gemacht. Zweimal wird im Script die folgende Methode aufgerufen:

Code: Alles auswählen

Comment "Removing the opsiSetupUser"
opsiServiceCall_removeOpsiSetupUser /opsiclientd-once
Die Methode selbst lautet:

[opsiServiceCall_removeOpsiSetupUser]
	"method": "removeOpsiSetupUser",
	"params":	[
				]
Der User wird allerdings nicht sauber gelöscht. Ich habe bisher auf 35 Maschinen das Update problemlos durchgeführt, der User bleibt immer "übrig".

Vielleicht wollt ihr euch das ja mal anschauen.

Ich selbst habe es so gelöst, indem ich die Zeile einfach durch

powershellCall('Remove-LocalUser -Name OPSISETUPUSER -Verbose')
ersetzt habe.

Viele Grüße,
Valentino
j.schneider
uib-Team

Re: Windows10-Upgrade 21H2 opsiServiceCall_removeOpsiSetupUser funktioniert aktuell nicht

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

der User kann manchmal nicht vollständig entfernt werden, da noch Locks auf Dateien existieren.
Die "Reste" solcher User-Accounts werden vom opsi-client-agent bei nächster Gelegenheit automatisch aufgeräumt.
Der angegebenen powershellCall wird daher wahrscheinlich auch Reste des Benutzerprofils in Form von Dateien und Registry-Einträgen hinterlassen.
Wir versuchen aber weiterhin den Mechanismus noch zu verbessern.

Grüße
Jan Schneider

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten