bei mir stellt sich leider gerade folgende Problematik:
OPSI-Script startet erfolgreich während des Shutdowns/Reboots, wird allerdings nach einiger Zeit abgewürgt, wenn eine aufwendigere Installation durchgeführt wird.
Die Zeit bis zum Abbruch variiert hierbei, mal dauert es eine Minute, mal zwei Minuten, aber es bewegt sich immer in diesem Rahmen.
OPSI-Script wird vorher nicht beendet, Windows übergeht OPSI schlichtweg nach ein bis zwei Minuten, beendet regulär alle Windows-Systemdienste, noch während OPSI-Script läuft (zu sehen in der Ereignisanzeige), und schaltet den Rechner einfach aus.
Ich kann inzwischen folgende Fehlerquellen ausschließen:
– Konflikt mit Domäne/GPOs: Auf einer testweise eingerichteten, frischen Windows-VM ohne Domänenbeitritt tritt der Fehler genauso auf.
– Anweisung zum Shutdown in Script oder Installer: Der Fehler tritt über ein langsameres Netz (WiFi) auch auf, bevor der eigentliche Installer vom Script überhaupt aufgerufen wird.
– Fastboot: Fastboot ist auf allen Rechnern per GPO (oder in der VM manuell) deaktiviert. Mit Fastboot sollte OPSI-Script während des Shutdowns ja eig. auch gar nicht erst starten.
– Die klassischen Registry MaxGPOTimer Einstellungen habe ich auch bereits geprüft, zumal diese ja standardmäßig auch auf 10.15 Minuten eingestellt sind, OPSI wird aber schon nach 1-2 Minuten vom Windows Shutdown übergangen.
Inzwischen bin ich ziemlich ratlos, wo die Ursache für dieses Problem noch zu finden sein könnte.
Install on Startup ist in meiner Umgebung leider keine Option, genauso wie OnDemand.
Für jede Hilfe und Unterstützung bin ich deswegen sehr dankbar.

Unsere OPSI-Versionen:
Opsi-server 4.2.0.57-1
Opsi-client-agent 4.2.0.17-2
Opsi-script 4.12.4.32-3
Client OS: Windows 10 21H2 (aktueller Updatestand)
Server OS: Debian 11 (aktueller Updatestand)
Mit freundlichen Grüßen,
Samuel D.