Client neu anbinden
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 21 Jan 2022, 12:52
Client neu anbinden
Ich bin neu im Umgang mit OPSI und habe mit der Software im Zusammenhang mit iServ und Schulen zu tun.
Derzeit habe ich konkret folgendes Problem. Einige Windows Clients sind aus dem OPSI Server rausgeflogen, da diese über den iServ (dieser enthält OPSI) entfernt und dann neu angelegt wurden. Nun zeigt der OPSI Agent beim Hochfahren des Windows Clients an, dass eine authentication am Server nicht möglich ist, der Server hat abgelehnt. Mir wurde nun gesagt, dass Windows komplett neu installiert werden muss um den OPSI Agent wieder neu an den Server anzubinden. Andernfalls würde die Verteilung von Paketen nicht mehr funktionieren. Das mag ich, auch aufgrund meiner Erfahrung mit anderen Client Management Lösungen, nicht glauben.
Meine Frage an Euch: gibt es wirklich keine Möglichkeit eine bestehende Windows Installation neu an den OPSI anzubinden? Agent deinstallieren, Agent neu installieren dann Inventur starten und gut ist? Das muss doch möglich sein, oder?
Hab schon eine gute Stunde im Forum gesucht, aber noch nichts passendes gefunden.
Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Martin
Re: Client neu anbinden
schau mal hier in Kapitel 7:
https://download.uib.de/opsi4.2/documen ... ual-de.pdf
Grüsse,
Robert
Re: Client neu anbinden
wenn die Clients im opsi-Server neu angelegt worden sind, so haben sie auch neue opsi-HostKeys erhalten.
Diese stimmen natürlich nicht mehr mit den in der opsiclientd.conf hinterlegten Werten überein.
Wenn du die Dienste opsiclientd und (wenn vorhanden opsiclientdguard) stoppst, kannst du den Wert auf den im Server konfigurierten Wert anpassen und daraufhin den Client neu starten.
Alternativ geht auch eine Client-Deinstallation sowie Reinstallation. Allerdings muss hierbei sichergestellt werden, dass das Installationsverzeichnis des opsi-client-agents ebenfalls gelöscht wird, da ansonsten wieder die alte opsiclientd.conf übernommen wird.
Ich wundere mich ein wenig über die Aussage des iServ-Supports, dass eine komplette Neuinstallation notwendig sein soll...

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 21 Jan 2022, 12:52
Re: Client neu anbinden
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 21 Jan 2022, 12:52
Re: Client neu anbinden
Gibt es überhaupt mit iServ eine Möglichkeit auf den OPSI Client HostKey zuzugreifen, so dass ich diesen auf dem Client pflegen kann?
Die Windows Neuinstallation (dauert circa eine Stunde) hat jetzt tatsächlich geholfen. Das kann ich aber aus zeitlichen Gründen nicht an allen sieben Rechnern hier machen.
Insofern wäre ich dankbar wenn mir jemand sagen kann wo ich den Client HostKey auf dem Server finde.
Danke erstmal soweit!
Re: Client neu anbinden
Auf dem OPSI-Configserver selbst bekommst du sie raus mit
Code: Alles auswählen
opsi-admin -d method host_getObjects '[]' '{"id":"CLIENTID.ALS.FQDN"}'
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 21 Jan 2022, 12:52
Re: Client neu anbinden
Re: Client neu anbinden
Für opsi findet sich im opsi-Handbuchmartin.wozenilek hat geschrieben: ↑25 Jan 2022, 11:52 @Thomas, per Console komme ich derzeit leider nicht an OPSI heran. Das sieht mir aber ganz so aus, als wenn ich das auch als Web-Request durchführen kann. Gibt es für Web-Requests eine Doku mit Beispielen?
https://download.uib.de/opsi4.2/documen ... cture-opsi
oder auch eine etwas veraltete Übersicht hier
https://download.uib.de/opsi4.1/experim ... i_API.html
Wie das für IServ aussieht muss man die Kollegen von IServ fragen.
Unter der Haube verwendet IServ wohl zumindest opsi-script/opsi-winst, mehr wissen wir leider nicht.
Gruss
Bardo Wolf
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de