Winst-Skin wird mit client-agent 4.2 nicht mehr angezeigt

zylex
Beiträge: 75
Registriert: 23 Jan 2013, 08:55

Re: Winst-Skin wird mit client-agent 4.2 nicht mehr angezeigt

Beitrag von zylex »

Moin,

bei uns hat es leider nichts geändert. Der Skin sieht nach Update 4.2.0.14-1 auf 4.2.0.16-1 immer noch aus wie in Post 1. Geändert habe ich sonst noch nichts. Sprich wir nutzen quasi den Standard-Skin aus "C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsi-winst\winstskin\".

Anbei noch einmal ein Log der Installation.
Dateianhänge
client-agent-16.log
(275.41 KiB) 164-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2054
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Winst-Skin wird mit client-agent 4.2 nicht mehr angezeigt

Beitrag von j.schneider »

Wurde nach dem Update des opsi-client-agents auch schon eine Aktion (z.B. Produkt auf setup) durchgeführt?


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


zylex
Beiträge: 75
Registriert: 23 Jan 2013, 08:55

Re: Winst-Skin wird mit client-agent 4.2 nicht mehr angezeigt

Beitrag von zylex »

Jep wurde gemacht, sogar 2 verschiedene Pakete hintereinander.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2054
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Winst-Skin wird mit client-agent 4.2 nicht mehr angezeigt

Beitrag von j.schneider »

Ist das opsi-script-Paket installiert?

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -l opsi-script


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


zylex
Beiträge: 75
Registriert: 23 Jan 2013, 08:55

Re: Winst-Skin wird mit client-agent 4.2 nicht mehr angezeigt

Beitrag von zylex »

Jep:

Code: Alles auswählen

:~$ opsi-package-manager -l opsi-script
--------------------------
- opsi -
--------------------------
   Product ID                Version                   Name                   
   ===========================================================================
   opsi-script               4.12.4.30-2               script                 

          
Und auch auf dem entsprechenden Client:
.
opsi.JPG
opsi.JPG (24.25 KiB) 3134 mal betrachtet
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 410
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Winst-Skin wird mit client-agent 4.2 nicht mehr angezeigt

Beitrag von n.doerrer »

Im opsi-client-agent 4.2.0.16 wurde das update_action_processor so angepasst, dass ein leeres skin-Verzeichnis repariert wird.
Allerdings läuft update_action_processor nur dann, wenn die opsi-script.exe auf dem depot sich gegenüber der auf dem Client geändert hat (modification time).
Daher sollte ein neu-installieren des opsi-script auf dem depot das Problem bei allen betroffenen Clients lösen.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


zylex
Beiträge: 75
Registriert: 23 Jan 2013, 08:55

Re: Winst-Skin wird mit client-agent 4.2 nicht mehr angezeigt

Beitrag von zylex »

Die Neuinstallation von opsi-script auf dem Depot ändert leider nicht die modification-time der EXE, deshalb funktioniert dieser Trick nicht.
~:/var/lib/opsi/depot/opsi-script$ ls -l
insgesamt 28
drwxrws--- 5 opsiconfd opsifileadmins 4096 Dez 3 08:35 common
drwxrws--- 3 opsiconfd opsifileadmins 4096 Dez 3 08:35 linux
drwxrws--- 3 opsiconfd opsifileadmins 4096 Dez 3 08:35 macos
-rw-rw---- 1 opsiconfd opsifileadmins 8602 Dez 3 08:35 opsi-script.files
drwxrws--- 4 opsiconfd opsifileadmins 4096 Dez 3 08:35 windows
~:/var/lib/opsi/depot/opsi-script/windows/x64$ ls -l
insgesamt 14024
-rw-rw---- 1 opsiconfd opsifileadmins 2293248 Nov 5 12:26 libeay32.dll
-rw-rw---- 1 opsiconfd opsifileadmins 5819496 Nov 5 12:26 opsi-script.exe
-rw-rw---- 1 opsiconfd opsifileadmins 34576 Nov 5 12:26 shutdown.exe
-rw-rw---- 1 opsiconfd opsifileadmins 386560 Nov 5 12:26 ssleay32.dll
-rw-rw---- 1 opsiconfd opsifileadmins 5819496 Nov 5 12:26 winst64.exe
C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsi-script>dir

25.11.2021 15:43 <DIR> .
25.11.2021 15:43 <DIR> ..
25.11.2021 15:21 <DIR> lib
05.11.2021 12:26 1.380.864 libeay32.dll
25.11.2021 15:21 <DIR> locale
05.11.2021 12:26 4.453.480 opsi-script.exe
01.04.2021 10:21 76.854 opsi.bmp
01.04.2021 10:21 151.065 opsi.icns
05.11.2021 12:26 949.760 opsiwinstxmlplugin.exe
05.11.2021 12:26 34.576 shutdown.exe
25.11.2021 15:42 <DIR> skin
05.11.2021 12:26 337.920 ssleay32.dll
05.11.2021 12:26 4.453.480 winst32.exe
Ich denke dafür ist eine neue Version der opsi-script.exe nötig.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2054
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Winst-Skin wird mit client-agent 4.2 nicht mehr angezeigt

Beitrag von j.schneider »

Man kann auch Server-seitig einen "touch" auf die opsi-script.exe machen.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


zylex
Beiträge: 75
Registriert: 23 Jan 2013, 08:55

Re: Winst-Skin wird mit client-agent 4.2 nicht mehr angezeigt

Beitrag von zylex »

Das hat funktioniert, ich musste das aber für beide exen machen (x64 und x86). Nur die x64-exe hatte nicht gereicht.

Nun wird der Skin wieder richtig angezeigt.
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 410
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Winst-Skin wird mit client-agent 4.2 nicht mehr angezeigt

Beitrag von n.doerrer »

die x86 exe sollte ausreichen. (die x64 exe wird nur im netboot-Kontext verwendet).


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten