Da die Erstellung fest im Setup.py des Windows Pakets verankert ist, hätte ich dazu folgende Idee - aber, ohne sie getestet zu haben!
Windows mit verkleinerter System-Partition und ohne Data installieren (ich hoffe einfach mal, dass die nicht automatisch vergrößert wird). Also Properties ungefähr wie folgt:
data_partition_create [false]
windows_partition_size [50%]
Per Paket oder postinst.d-Script direkt im Windows-Paket, wenn es alle treffen soll dann noch die Partitionen erstellen. Per Powershell ist das - im Gegensatz zum Scripten mit Diskpart - mittlerweile sehr einfach möglich, da die Systemplatte einfach gefiltert werden kann:
Code: Alles auswählen
$disk = Get-Disk | ? IsSystem
New-Partition -DiskNumber $disk.Number -Size 123G -DriveLetter I
New-Partition -DiskNumber $disk.Number -UseMaximumSize -DriveLetter j
(Sollte die Windows-Partition automatisch vergrößert werden, könnte evtl. doch die Data-Partition erzeugt werden und dann per Postinst zunächst verkleiner werden und dann die nachfolgenden angelegt werden:
Code: Alles auswählen
$vol=Get-Volume -FileSystemLabel DATA
$part = Get-Partition -Volume $vol
Resize-Partition -InputObject $part -Size ...
New-Partition -DiskNumber $part.DiskNumber -Size ...
)
Ich gebe nur zu bedenken, dass bei MBR-Partitionslayout und somit bei Installationen per MBR-PXE nur 4 Primäre Partitionen möglich sind und somit eine Erweiterte Partition erstellt werden müsste, die wiederum, die weiteren Datenpartitionen tragen müsste. Bei GPT/UEFI-Installation entfällt dies natürlich.