opsi-linux-bootimage Grafik Problem

Antworten
SimonHSG

opsi-linux-bootimage Grafik Problem

Beitrag von SimonHSG »

Hallo Zusammen,

aktuell haben wir in unsere Firma neue Dell PCs bekommen.
Dort ist uns folgendes aufgefallen:
Wenn wir vom opsi-linux-bootimage per Netzwerk booten, dann gibt die Grafikkarte kein Bild mehr aus(Bildschirm bleibt aus).
Windows und BIOS funktioniert die Anzeige einwandfrei. Wir haben auch schon andere Monitore getestet. Ich denke, dass dort ein Grafiktreiber für die neuen Dell PCs fehlen.

Es handelst sich um ein Dell Optiplex 5090 mit i5-10505 mit onboard GPU (Intel UHD 630). Das Bootimage läuft aber soweit durch, nur ist man in der Zeit "blind" und muss hoffen, dass alles funktioniert.

Wir verwenden noch Opsi 4.1 mit der aktuellen opsi-linux-bootimage Version 20210607-1.

Ich hoffe, die Info hilft euch weiter.

Gruß SimonHSG
mattiasmab

Re: opsi-linux-bootimage Grafik Problem

Beitrag von mattiasmab »

Hi,

das ist meist ein Problem der Grafikkartentreiber und dem Kernel Modesetting (NVIDIA-Karten sind da mit Abstand am schlimmsten, da der Nouveau-Treiber prinzipbedingt leider sehr hinterherhinkt - für deine Gen10 Intel GRAKA wird das aber sicher ebenfalls zutreffen).

Einfach als zusätzlichen Bootparamter "nomodeset" (ohne Anführungszeichen) in der Hostvariable opsi-linux-bootimage.append im ConfigEd (Reiter Host-Paramter) angeben und dann noch einmal versuchen ob du etwas siehst (siehe auch opsi-manuel-v4.2.pdf - Kapitel 8.2.1).
Das deaktiviert, dass der Kernel selbst die Grafikeinstellung (Auflösung, Frequenz, usw.) vornimmt und es an den späteren X-Server dirigiert (so mein Verständnis zumindest).

Viel Glück
m.radtke
Ex-uib-Team

Beitrag von m.radtke »

Hi,

ich würde den Parameter 'nomodeset' wie von mattiasmab vorgeschlagen ausprpobieren. Dieser hilft auch bei Anzeigeproblemen bei AMD Ryzen CPUs.

Gruß
Mathias

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

SimonHSG

Beitrag von SimonHSG »

Hallo Zusammen,

mit dem Parameter nomodeset hat es funktioniert.

Vielen Dank!

Gruß
SimonHSG
Antworten