Neues Forum zur Benachrichtigung über neue Produktversionen
Neues Forum zur Benachrichtigung über neue Produktversionen
Hier noch eine Anregung von mir: Ich vermisse momentan noch eine Möglichkeit, darüber informiert zu werden, wenn uiB eine neue Version eines Produktes frei gibt (egal ob als reguläres Produkt oder als Testversion). Entweder schreibe ich mir ein kleines Script, was nach meinem täglichen Abgleich meines lokalen Opsi-Mirrors mit dem Server von uiB einen Diff zum Stand vom Tag zuvor anfertigt oder eine andere Möglichkeit wäre, daß uiB hier ein weiteres Forum, für alle Nicht-uiBler nur lesend, aufmacht, in dem dann von uiB alle neuen Versionen inklusive Changelog bekannt gegeben werden. Ich fände eigentlich letztere Version sinnvoller, denn dann kann jeder das Forum abonnieren und so per Mail benachrichtigt werden und zusätzlich hätte man gleich auch die Änderungen der Versionen und kann schnell und einfach entscheiden, ob die neue Version für den eigenen Opsi-Betrieb relevant ist oder nicht.
Ist nur so eine Idee. Das Diff-Script ist schnell geschrieben, aber mit dem Forum könnten ja noch mehr davon profitieren.
Gruß
Dirk
-
Re: Neues Forum zur Benachrichtigung über neue Produktversionen
mfg
neue Versionen die freigegeben sind, werden unter News bzw. der Announce Mailingliste bekannt gemacht.
Genau dafür ist diese da.
Unter 'freigegeben' verstehen wir nicht die Bereitstellung eines experimentellen Produktes unter Testing.
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Da haben wir uns wohl mißverstanden, denn ich meinte nicht Ankündigungen neuer Opsi-Versionen (die kenne ich natürlich), sondern solche von den Opsi-Produkten (ich dachte bislang, daß in der Opsi-Terminologie auch die zu verteilenden Softwarepakete als Produkte bezeichnet werden => http://download.uib.de/opsi3.4/produkte/). Aber auch für die Updates der Debian-Pakete und neuer opsi-Pakete in Testing (=> http://download.uib.de/opsi3.4/testing/) sollten es IMHO Benachrichtigungen geben.d.oertel hat geschrieben:neue Versionen die freigegeben sind, werden unter News bzw. der Announce Mailingliste bekannt gemacht.
Genau dafür ist diese da.
Unter 'freigegeben' verstehen wir nicht die Bereitstellung eines experimentellen Produktes unter Testing.
Gruß
Dirk
wir haben das jetzt nochmal diskutiert und sind zu folgender Entscheidung gekommen:
Es gibt in Zukunft zwei Versichnisse:
experimental
testing
In testing liegen Produkte von denen wir glauben das sie funktionieren,
und deren breiterer Test von uns gewünscht wird, damit sie dann freigegeben werden können.
In experimental liegen Produkte von denen wir tunlichst abraten sie ohne Not und Beratung auf einem Produktivsystem einzuspielen.
Diese Versionen sind entstehen zu meist im Rahmen der Bugsuche für Supportkunden und sind daher häufig noch nicht mal durch unsere
internen Tests gelaufen.
Bezüglich der Produkte in Testing werden wir informationen unter News/Announce veröffentlichen.
Über neue Produkte in essential werden wir informationen unter News/Announce veröffentlichen.
Über neue Pakete im Debian-Repository werden wir nur dann Informationen unter News/Announce veröffentlichen,
wenn die Changes von allg. Bedeutung sind.
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Diese Website kann man per schön per FF z.B. abonieren und ist immer auf dem laufenden was an Updates gibt.
Also ich finde die vorgeschlagene Variante auf jeden Fall gut und eigentlich auch ausreichend. Jeder kann doch das News-Forum abonnieren und bekommt dann bei jeder dort bekannt gegebenen neuen Version eine Mail. Das ist genau das, was ich im Sinn hatte!webi hat geschrieben:Währe nicht auch soetwas denkbar für UIB? http://up2date.astaro.com/
Diese Website kann man per schön per FF z.B. abonieren und ist immer auf dem laufenden was an Updates gibt.
Herzlichen Dank an die uiB'ler!
Gruß
Dirk Dettmering