config-win10: Defender lässt sich nicht aktivieren

Antworten
Andreas T.
Beiträge: 17
Registriert: 10 Mai 2015, 17:38

config-win10: Defender lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Andreas T. »

Hallo,

unsere Antivirenlizenz läuft demnächst aus und wir sind Antivirenprodukte leid und wollen es deshalb mit dem in Windows integrierten Microsoft Defender versuchen. Bisher hatten wir diesen mittels der disable_defender Propery im config-win10 Paket deaktiviert. Leider lässt er sich auf die Weise nicht wieder aktivieren.

Ich habe testweise in der

Code: Alles auswählen

sections.opsiinc
die Zeile

Code: Alles auswählen

deletekey [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender\DisableAntiSpyware]
mit diesen beiden Zeilen ersetzt:

Code: Alles auswählen

openkey [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows Defender]
DeleteVar "DisableAntiSpyware"
und so funktioniert es. Mir ist allerdings nicht klar, warum es mit deletekey nicht funktioniert - das wird ja auch für andere Properties verwendet.
Benutzeravatar
m.radtke
Ex-uib-Team
Beiträge: 1767
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: config-win10: Defender lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von m.radtke »

Hi Andreas

danke für Deinen Hinweis. Wir werden das anpassen.

Gruß
Mathias


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Benutzeravatar
m.radtke
Ex-uib-Team
Beiträge: 1767
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: config-win10: Defender lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von m.radtke »

Hi

es hat etwas gedauert, aber nun ist es hier


https://download.uib.de/opsi4.2/experim ... 1.2-2.opsi

Liebe Grüße
Mathias


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Andreas T.
Beiträge: 17
Registriert: 10 Mai 2015, 17:38

Re: config-win10: Defender lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Andreas T. »

Super, vielen Dank! :)
Antworten