Hallo liebes Opsi Forum,
ich hätte zwei Fragen zum Systray und hoffe mir kann da jemand weiter helfen.
Aktuell gibt es bei uns Mitarbeiter die per VPN im Homeoffice sind. (VPN erst nach Windows Anmeldung) Jetzt benötigen diese den Systray um Pakete auch im Homeoffice aktualisieren zu können. Diese Funktion habe ich nämlich erst nachträglich im opsi-client-agent eingestellt. Kann dieser Systray auch per GPO oder ähnliches verteilt werden oder muss jeder Nutzer, der den Systray noch nicht hat, zwangsläufig im internen Netz sein, damit dies aktualisiert werden kann ? Es gibt zwar die Option, dass die Nutzer es über https://localhost:4441/interface selber machen, dazu bräuchte jedoch jeder Nutzer einen lokalen Admin Account, was ungünstig ist.
Kann man den Systray bei der ersten Installation des opsi-client-agents bereits aktivieren, wenn ja, wie würde ich dies konfigurieren?
Gruß
Opsi Systray
Re: Opsi Systray
Geh im Opsiconfiged oben rechts auf das zweite Symbol Depoteigenschaften. Hier suchst du das Paket opsi-client-agent und setzt das Property systray_install auf true. Damit setzt du den default, der bei allen neuen Installationen angewendet wird, womit bei allen Installationen danach automatisch der systray-client installiert wird.Kann man den Systray bei der ersten Installation des opsi-client-agents bereits aktivieren, wenn ja, wie würde ich dies konfigurieren?
Der Systray-client kann nur über das Opsi-Paket verteilt werden, du könntest höchstens schauen, was im Skript getan wird, um den zu installieren und das alles manuell machen. Wenn deinem Opsi-Server die IP des jeweiligen Clients bekannt ist, kannst du das Paket auch on_demand nochmal installieren. Falls sich deine Clients nicht melden, ließe sich notfalls vielleicht die IP manuell auf der Datenbank aktualisieren, da müsstest du aber selber rausfinden, an welcher Stelle der Eintrag zu ändern wäre.Kann dieser Systray auch per GPO oder ähnliches verteilt werden oder muss jeder Nutzer, der den Systray noch nicht hat, zwangsläufig im internen Netz sein, damit dies aktualisiert werden kann ? Es gibt zwar die Option, dass die Nutzer es über https://localhost:4441/interface selber machen, dazu bräuchte jedoch jeder Nutzer einen lokalen Admin Account, was ungünstig ist.
Oder hast du das on_shutdown_install aktiviert? Dann könntest du mit Adminrechten die Datei C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\on_shutdown\doinstall64.com ausführen, das würde die Installation auch nachholen.
Falls der VPN-Dienst beim Abmelden offen bleibt würde in dem Fall auch genügen, VPN aktiviert zu lassen und runter zu fahren. Dann würde die on_shutdown Installation ja auch anspringen.
Sonst bleibt dir wohl nichts übrig, als die Notebooks einmal ins Firmennetz zu holen.
-
Re: Opsi Systray
Hi,
ich hätte da eine andere Idee, die aber Geld kostet, dafür sauber ist.
OPSI WAN Mudul kaufen, einrichten und das Gemurkse mit dem systray sein lassen.
Warum?
Firefox mag es z.B überhaupt nicht, wenn du den im laufenden Betrieb - wenn ein Anwender den offen hat - zu aktualisieren.
Ein taskill /F /IM firefox löst das zwar, das ist dann aber für den Firefox ein Absturz und kein sauberes runterfahren.
Diese Liste geht noch viel weiter - irgendwelche Tools, die sich in Office integrieren usw.
Dann hast du im Idealfall eine komische installation auf dem client, im opsi steht fehlgeschlagenesPaket und damit kriegen die nie mehr ein update über die normalen Wege.
Wir nutzen das WAN Modul seit mehr als einem Jahr und das wurde auf vielen Rechnern die sich damals schon länger im Homeoffice befanden installiert.
Alles andere st wirklich Murks, wo du dir Rat von deinem Arzt oder Apotheker einholen kannst.
ich hätte da eine andere Idee, die aber Geld kostet, dafür sauber ist.
OPSI WAN Mudul kaufen, einrichten und das Gemurkse mit dem systray sein lassen.
Warum?
Firefox mag es z.B überhaupt nicht, wenn du den im laufenden Betrieb - wenn ein Anwender den offen hat - zu aktualisieren.
Ein taskill /F /IM firefox löst das zwar, das ist dann aber für den Firefox ein Absturz und kein sauberes runterfahren.
Diese Liste geht noch viel weiter - irgendwelche Tools, die sich in Office integrieren usw.
Dann hast du im Idealfall eine komische installation auf dem client, im opsi steht fehlgeschlagenesPaket und damit kriegen die nie mehr ein update über die normalen Wege.
Wir nutzen das WAN Modul seit mehr als einem Jahr und das wurde auf vielen Rechnern die sich damals schon länger im Homeoffice befanden installiert.
Alles andere st wirklich Murks, wo du dir Rat von deinem Arzt oder Apotheker einholen kannst.