Ich bastel zur Zeit immer noch an einem .NET Produkt für W2K und XP Clients, basierend auf /viewtopic.php?f=7&t=957#p4862 und hatte zunächst Probleme mit if-Bedingungen unter W2K (/viewtopic.php?f=6&t=1039). Dies stellte sich aber lediglich als ein kleines Problem vom winst unter W2K heraus und ich konnte es durch Änderungen an meinen Scripten umgehen.
Unter dem Hintergrund, daß unsere User so wenig wie möglich gestört werden sollen, habe ich mich dafür entschieden, in dem Opsi-Paket komplett alle .NET Versionen inklusive aller Servicepacks und Sprachpakete einzufügen. Netterweise bietet MS dafür auch ein großes Paket mit .NET 2.0SP2, 3.0SP2 und 3.5SP1 an, das allerdings dann insgesamt ~240MB groß ist. Da wir aber noch mehr als 300 W2K Clients haben und unter W2K maximal .NET 2.0 installierbar ist, muß ich mein .NET Produkt so schreiben, daß je nach OS entweder alleine .NET 2.0 oder das große Komplettpaket installiert wird (leider gibt es für 2.0 kein Komplettpaket aus 2.0 plus Servicepack plus Sprachpaket und die Silent-Parameter dafür passen nicht mit den angegebenen bzw. per /? anzeigbaren überein, aber das ist ein anderes Problem). Mein Problem war zunächst dann bis gestern, daß die Installation mit lokalem, eingeloggtem Admin nur unter XP, nicht aber unter W2K funktionierte. Unter W2K klappte das Aufräumen nach der eigentlichen Installation nicht und die Clients blieben zunächst mit blockierter Tastatur und Maus am Loginprompt unbenutzbar hängen. Erst nach einem weiteren manuell ausgelösten Reset wurde das Aufräumen ausgeführt und die Clients waren wieder nutzbar. Wie ich dann gestern rausgefunden habe, ist dies wohl ein weiterer Bug im winst, denn das Phänomen tritt nur mit dem für Opsi 3.4 aktuellen opsi-winst-4.8.8.1-2 (http://download.uib.de/opsi3.4/produkte ... 8.1-2.opsi) auf. Nachdem ich Version 4.9.3.0-1 (http://download.uib.de/opsi3.4/testing/ ... 3.0-1.opsi) aus testing eingespielt hatte, lief auch unter W2K alles durch. Soweit der erfreuliche Teil!

Auch schon mit der vorherigen Version wollte ich für die Fehlersuche den Tracemode nutzen, um herauszufinden, an welchem Punkt sich XP und W2K unterschiedlich verhalten. Aber ich konnte den TraceMode partout nicht aktivieren. Die Logs konnte ich mit LogLevel 3 zwar noch informativer bekommen, aber ich hätte gerne auch noch die einzelnen Schritte nachvollzogen. Ich habe sogar on/true/yes ausprobiert, denn laut Winst-Handbuch Seite 32 kann die Option TraceMode vermutlich wie ExitOnError mit allen 3 Varianten umgehen. Aber mit keinem davon ließ sich der TraceMode auslösen, weder mit der älteren noch der neuen Winst-Version aus testing.
Gruß
Dirk