Opsi für verschiedene Depots in unterschiedlichen Domänen

Antworten
a.rmayid
Beiträge: 2
Registriert: 20 Apr 2021, 17:09

Opsi für verschiedene Depots in unterschiedlichen Domänen

Beitrag von a.rmayid »

Hallo

ich habe einen Opsi-Server als Config-Server und Zwei Opsi-Depot-Server, die in zwei verschiedenen Orten und zwei Domänen sind.
Das Opsi funktioniert ganz gut.

Jetzt wollen wir, dass ein Opsi-Depot-Server sich mit einer Windows-Freigabe (Fileserver mit Active Directory) verbindet.
Ich habe auf der Depot-Ebene eingegeben:
depotLocalUrl: file:windows-freigabe
depotRemoteURL: smb:windows-freigabe
Beim Installieren einer Software bekommen wir einen Anmeldefehler, weil der Prozess mit 'client\pcpatch' auf die Windows-Freigabe versucht zuzugreifen.


Um eine Installation auszuführen, brauche ich für jede Domäne je eine Anmeldung 'domäne\pcpatch'.
Wie und wo kann ich das eintellen?


Vielen Dank!
Ali
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 566
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Opsi für verschiedene Depots in unterschiedlichen Domänen

Beitrag von ThomasT »

Moin,

für verschiedene Domänen wird's schwer.
Testweise erstmal für einen Client in den Hostparametern unter clientconfig das Property clientconfig.depot.user Nutzen und dort DOMAIN\pcpatch einstellen.
Wenn es geht, kannst du für alle opsi-Clients die Einstellung über die Hostparameter des opsi-configservers ( configed oben rechts, 3. Symbol von links ) einstellen.
Wichtig ist, dass du dann manuell sicherstellen musst, dass das pcpatch Passwort zwischen Domäne und OPSI-Backend gleich ist.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


a.rmayid
Beiträge: 2
Registriert: 20 Apr 2021, 17:09

Re: Opsi für verschiedene Depots in unterschiedlichen Domänen

Beitrag von a.rmayid »

Hallo ThomasT,

vielen Dank für die Info!
Wenn ich clientconfig.depot.user = ["domain\pcpatch"] in der clientseitigen ini-Datei (unter /var/lib/opsi/config/clients/) schreibe, taucht eine Fehlermeldung auf.

Fehler:
Apr. 23 16:52:04.322 2021 -- Opsi service error: [ValueError] Invalid \escape: line 1 column 5 (char 4)
Apr. 23 16:52:04.359 2021 -- JSONReMapper: Exception on reproducing null, java.lang.NullPointerException.


wo und wie soll clientconfig.depot.user geschrieben werden ?

Danke!
Ali
Antworten