Hallo,
ich bin auf über UCS auf opsi gestoßen.
Habe hier 10PCs und 4 VPN Home Office User über VPN die über UCS als AD verbunden sind. Wobei die externen PCs nur über VPN auf die File Shares zugreifen. Nun muß ich manche Software wöchentlich mit einem .exe updaten. Da dachte ich an opsi.
Über Univention Corporate Server Apps wird opsi zur Verfügung gestellt.
a)
Ist es besser opsi gleich auf einem eigenen Server oder virtuellen Server zu installieren, oder gleich in UCS.
b)
Im Forum kommt öfters die Version 4.2 vor, soll man besser noch warten? Vorerst braucht es wahrscheinlich einige Zeit bis ich opsi verstehe und testen wird wohl auch einige Wochen dauern.
c)
Können die Benutzer selbst sagen, bitte mach jetzt ein Update? Zumindest für die VPN Teilnehmer wäre das sinnvoll. So können sie vorerst die VPN Verbindung herstellen.
d)
Kann man vorgeben unter welchen Benutzer die Updates installiert werden? Wir brauchen dafür, zumindest für die User im Lan, den Domain Admin.
Danke
Chris
Neues Projekt mit UCS und welche Version
-
Re: Neues Projekt mit UCS und welche Version
Hallo Chris,
zu a)
OPSI ist das prinzipiell egal wo es läuft...in UCS Umgebungen muss man so oder so ein paar Sonderfälle beachten, da hilft das Getting Started...
zu b)
auch hier geht es je nach Gusto des Admins...
zu c)
Wir haben auch ein WAN/VPN Modul...
Wenn du deinen Usern zutraust, dass sie regelmäßig updaten, dann könntest du auch versuchen das ganze über die OPSI-Client-Agent Systray-Funktionalität abzufrühstücken..
zu d)
Standardmäßig installiert OPSI auf den Systemen als NT-Authority\System.
Man kann auch einen lokalen-Adminuser erstellen lassen und über diesen dann Installationen ausführen. Das ist aber nicht mehr trivial
zu a)
OPSI ist das prinzipiell egal wo es läuft...in UCS Umgebungen muss man so oder so ein paar Sonderfälle beachten, da hilft das Getting Started...
zu b)
auch hier geht es je nach Gusto des Admins...
zu c)
Wir haben auch ein WAN/VPN Modul...
Wenn du deinen Usern zutraust, dass sie regelmäßig updaten, dann könntest du auch versuchen das ganze über die OPSI-Client-Agent Systray-Funktionalität abzufrühstücken..
zu d)
Standardmäßig installiert OPSI auf den Systemen als NT-Authority\System.
Man kann auch einen lokalen-Adminuser erstellen lassen und über diesen dann Installationen ausführen. Das ist aber nicht mehr trivial

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de