[gelöst]OPSI Client Anpassung Neustart Intervall mit WAN Modul

Antworten
krawinkel
Beiträge: 3
Registriert: 14 Jan 2021, 09:03

[gelöst]OPSI Client Anpassung Neustart Intervall mit WAN Modul

Beitrag von krawinkel »

Moin in die Runde,

in unserer OPSI Umgebung haben wir das WAN Modul im Einsatz. Das funktioniert soweit sehr gut. Jedoch haben wir bei anstehenden Produktupdates das Problem, das die Anwender sich von den wiederholenden Aufforderungen zum Neustart (10x verschiebbar, Hinweis alle 60 Minuten) belästigt fühlen.
Erst recht, wenn nach dem Neustart sofort wieder auf ausstehende Neustarts hingewiesen wird.

Für mich ergeben sich 2 Fragen:
1) Wie kann das Intervall von 60 Minuten auf bspw. 8h vergrößert werden?
2) Wie werden mehrere Aktionen abgearbeitet? z.B. an einem Client sollen diverse Produkte aktualisiert werden. Ich setzte die Produkte im Config Editor auf "setup" und speichere die Änderungen. Kurz darauf soll ein weiteres Paket aktualisiert werden. Dieses stelle ich wiederum auf "setup" und speichere. Sind das dann zwei Vorgänge die u.U. 2 Neustarts am Client auslösen, oder wird alles zusammen hintereinander "in einem Rutsch" ausgeführt? Durch das Caching am Client finden die Änderungen ohnehin verzögert statt.

lG
Sebastian
opsi4UCS 4.1.1.10-1
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 565
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: OPSI Client Anpassung Neustart Intervall mit WAN Modul

Beitrag von ThomasT »

Hallo Sebastian,

zu 1)
Analog zum Manual würde ich mir das Property "opsiclientd.event_sync_completed{cache_ready_user_logged_in}" anschauen. Da gibt es ein Attribut "shutdown_warning_repetition_time"


zu 2)
Insofern der Client nach dem "Setup-Setzen" des zweiten Produkts noch einmal Kontakt mit dem OPSI-Server aufgenommen hat, z.B. im Rahmen des Timer-Events, so wird er anfangen das zweite Produkt zu Cachen. Wenn er damit fertig wurde bevor der Neustart ausgelöst wurde und von keinem Produkt ein weiterer Neustart verlangt wurde, so ist nur ein Neustart erforderlich.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


krawinkel
Beiträge: 3
Registriert: 14 Jan 2021, 09:03

Re: OPSI Client Anpassung Neustart Intervall mit WAN Modul

Beitrag von krawinkel »

Super. Danke. That did the trick!
opsi4UCS 4.1.1.10-1
Antworten