Es gibt ja mehrere Programme die nach dem Prinzip von OPSI arbeiten - warum soll gerade OPSI die beste Wahl sein ?!

Mit der Kommerzware willst du ja Opsi sicherlich nicht vergleichen, oder?baschtiii hat geschrieben:Ich hab eine provokative aber auch evtl berechtigte Frage:
Es gibt ja mehrere Programme die nach dem Prinzip von OPSI arbeiten - warum soll gerade OPSI die beste Wahl sein ?!
Evtl. meinst du WPKG http://wpkg.org/, aber das habe ich selbst auch noch nicht probiert. Das ist aber interessant, wenn man Unattended-Konfigurationsmöglichkeiten, Silent-Schalter o.ä. sucht.Neptunium hat geschrieben:[...]baschtiii hat geschrieben:Ich hab eine provokative aber auch evtl berechtigte Frage:
Es gibt wohl noch ein weiteres OpenSource-Tool, was ähnliches leistet, aber ich habe davon keinen Bookmark mehr und mir fällt auch der Name nicht mehr ein. Es kann mich also nicht wirklich beeidruckt haben.![]()
Mit RIS kannst du nur Betriebssysteme verteilen, keine Software, bzw. nur fertige Images mit bereits installierter Software. Ist bei weitem nicht so flexibel wie OPSI. Die Bezeichnung für die M$ Lösung ist Microsoft System Center Configuration Manager 2007. Kostet nen Haufen Geld.heisst die verteilung von microsoft nicht RIS ?
Genau das meinte ich. Macht eigentlich auch einen ganz brauchbaren Eindruck. Für viele Admins ist sicherlich auch interessant, daß man dieses System auch unter Windows aufsetzen kann und damit um Linux rumkommt (ich sehe das anders herum, aber das ist nun mal Geschmackssache). Für mich hat Opsi viele Vorteile, nicht zuletzt die Scriptmöglichkeiten, die WPKG und auch OCS NG nicht bieten. Ich finde es sehr angenehm, nicht auf mit GNU-Utils aufgebohrtes DOS limitiert zu sein oder erst Powerscript oder irgendeine andere Scriptsprache installieren zu müssen. Partiell mögen die anderen Systeme ja durchaus ihre Vorteile haben, aber ich habe jedenfalls noch kein System gefunden, was insgesamt besser als Opsi ist.thomas.besser hat geschrieben:Evtl. meinst du WPKG http://wpkg.org/, aber das habe ich selbst auch noch nicht probiert. Das ist aber interessant, wenn man Unattended-Konfigurationsmöglichkeiten, Silent-Schalter o.ä. sucht.Neptunium hat geschrieben:Es gibt wohl noch ein weiteres OpenSource-Tool, was ähnliches leistet, aber ich habe davon keinen Bookmark mehr und mir fällt auch der Name nicht mehr ein. Es kann mich also nicht wirklich beeidruckt haben.![]()