[GELOEST] Software on demand nicht mehr vorhanden

Antworten
brainy84
Beiträge: 167
Registriert: 24 Mär 2011, 22:58

[GELOEST] Software on demand nicht mehr vorhanden

Beitrag von brainy84 »

Hi zusammen,

mein Software on Demand ist bei mir (betatester) nach Update auf den agent 4.1.1.16-2 nicht mehr vorhanden. Hat jemand den gleichen Effekt?

sod ist per hostparameter gesetzt und produkte sind auch noch gleich konfiguriert und es ging ja auch bis zum agent update.

Ich verwende opsi stable (aktuelle version) mit ubuntu 18.04.

Clients sind Windows 10 2004.

Grüße

brainy84
Zuletzt geändert von brainy84 am 04 Dez 2020, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 565
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Software on demand nicht mehr vorhanden

Beitrag von ThomasT »

Hast du das Paket opsi-client-kiosk installiert?
viewtopic.php?f=1&t=11962&p=52086&hilit=kiosk#p52086


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


brainy84
Beiträge: 167
Registriert: 24 Mär 2011, 22:58

Re: Software on demand nicht mehr vorhanden

Beitrag von brainy84 »

Hallo Thomas,

nein das hatte ich nicht. Die Info ist aber auch an uns vorbei genangen. Als opsi-Kunde und Paketabonnent würde man sich da tatsächlich wünschen, dass man sowas vielleicht per Mail mitgeteilt bekommt. So, da ich den kiosk jetzt nachem dem geänderten Agent installiert habe, wäre die Frage wie ich den kiosk wieder mit Inhalten zum Laufen bekomme. Aktuell ist er leer.

Danke für den Hinweis.

Grüße

brainy84
Benutzeravatar
j.werner
uib-Team
Beiträge: 86
Registriert: 08 Okt 2019, 13:32

Re: Software on demand nicht mehr vorhanden

Beitrag von j.werner »

Hallo brainy84,
sorry für die Unannehmlichkeiten.

Der Kiosk wurde aus dem opsi-client-agent Paket entfernt und ist nun als eigenständiges Produkt verfügbar was unserer Meinung nach einige Vorteile hat. Bei der opis-client-agent Installation auf den Clients wird daher das Kioskverzeichnis und die Einstellungten die den Kiosk betreffen aus dem client-agent entfernt und das neue opsi-client-kiosk Paket am Ende auf dem Depot installiert. Es wird dabei versucht vorhandene Einstellungen zu migrieren.

Das Produkt opsi-client-kiosk für die entsprechenden Clients auf setup stellen sollte das Problem lösen.

Ursprünglich wurde versucht das opsi-client-kiosk Paket für die Clients die den Kiosk installiert haben bei der Installation des opsi-client-agents auf setup zu setzen. Problem ist nur dass zu diesem Zeitpunkt das opsi-client-kiosk Paket noch nicht existiert. Anlegen eines Dummy-Produkts hat zwar das Problem gelöst gehabt aber zu andern geführt so dass dies wieder zurückgebaut wurde. Daran wurde bei dem Release nicht gedacht und es wurde daher nicht erwähnt dass das opsi-client-kiosk Produkt bei den entsprechenden Clients auf setup gesetzt werden muss.

Ich hoffe die Infos helfen weiter.

MfG


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


brainy84
Beiträge: 167
Registriert: 24 Mär 2011, 22:58

Re: Software on demand nicht mehr vorhanden

Beitrag von brainy84 »

Hallo Herr Werner,

danke für die rasche Antwort. Ich habe aber leider nun das Problem, dass der Kiosk mir keine Produkte anzeigt. Wurden diesbezüglich Parameter verändert?

Wenn ich per Browser auf die https://localhost:4441/kiosk Seite gehe kommt:

Code: Alles auswählen

{"id": null, "result": null, "error": {"class": "ValueError", "message": "Got no rpcs"}}
Gehe ich in der GUI auf Expertenmodus kommen nur zwei der ca. 30 Produkte (aber auch nur in Liste und nicht im Kachelmodus) und wenn ich dann auf setup klicke kommt eine Access Violation.

Kennt jemand das Problem?
brainy84
Beiträge: 167
Registriert: 24 Mär 2011, 22:58

Re: [GELOEST] Software on demand nicht mehr vorhanden

Beitrag von brainy84 »

Hi,

bin eben auf die Idee gekommen. Die Software on demand-Liste zu ändern und das war des Rätsels Lösung. Danach wurden wieder nach einem Reload alle Produkte korrekt angezeigt.

Danke und freundliche Grüße

brainy84

P.S. Bleibt gesund
Antworten