Rechner hängt bei ELILO boot
Rechner hängt bei ELILO boot
unsere Rechner mit UEFI ,welche auch bereits mit Win 10-x64 installiert sind, bleiben beim Booten im ELILO boot hängen und starten dementsprechend das Betriebssystem nicht. Wenn man an dieser Stelle die "Enter-Taste" drückt, lässt sich das Betriebssystem starten, dies stellt aber keine Lösung des Problems dar. Der Haken in opsi für den UEFI Boot ist entsprechend gesetzt und auch die Boot-Reihenfolge ist richtig eingestellt.
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.
Viele Grüße,
Felix
Re: Rechner hängt bei ELILO boot
verstehe ich das richtig: Die Rechner machen immer einen Netboot?
Das ist bei UEFI eigentlich nicht so vorgesehen, da UEFI es erlaubt die Bootreihenfolge aus dem Betriebssystem heraus zu verändern.
Bei manchen UEFI Implementationen ist das Verändern der UEFI Reihenfolge aus Software heraus kaputt.
IN solch einem Fall gibt es eine elilo.efi mit 2 Sekunden Timoeut
https://download.uib.de/opsi4.1/misc/ue ... /elilo.efi
Gruß
Mathias
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
ja, die Rechner machen immer einen Netboot, dies ist auch das von uns gewünschte Verhalten. Der von dir beschriebene Timeout findet leider nicht statt und er bleibt an dieser Stelle einfach hängen.
Ich habe fälschlicherweise beschrieben, dass dieses Problem bei jedem Start auftritt. Es ist aber so, dass es nur gelegentlich vorkommt und man es nicht wirklich reproduzieren kann.
Viele Grüße,
Felix
- SisterOfMercy
Secureboot muss nicht gekauft sein um den Wechsel zu vollziehen.
Gruß
Mathias
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de