[Erledigt] Probleme mit opsi-client-agent 4.1.1.1-2 (testing)

Antworten
thomas.besser
Beiträge: 473
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

[Erledigt] Probleme mit opsi-client-agent 4.1.1.1-2 (testing)

Beitrag von thomas.besser »

Hallo,

mit opsi-client-agent in der Version 4.1.1.1-2 (aus 'testing') gibt es hier zwei Probleme:

1. kosmetisch: die an unsere Corporate Identity angepasste UI des opsiclientd (? das erste Popup-Fenster bei einer Installation) erscheint nicht mehr in CI, dafür wieder das standardmäßige blaue Theme. Das zweite Fenster (opsi-winst?) ist wiederum in CI.

2. sehr seltsam und keine Ahnung wie das zusammenhängt, aber nach einer Neuinstallation von Win10 (LTSC Version 1809) gibt es keine "c:\windows\cmd64.exe" mehr! Jegliche "execWith"-Aufrufe mit "cmd64.exe" schlagen folglich fehl, so ist es überhaupt erst aufgefallen.

Ich habe es mehrmals getestet: verwende ich 'opsi-client-agent_4.1.0.0-48' aus 'stable' tritt das Phänomen nicht auf.

Hier die verwendeten OPSI-Pakete:

Code: Alles auswählen

win10-x64                  4.1.0.2-2                 Windows 10 x64
opsi-client-agent          4.1.1.1-2                 opsi.org client agent
opsi-winst                 4.12.4.1-1                winst
OPSI-Server (testing):

Code: Alles auswählen

ii  opsi-linux-bootimage    20200910-1   all          opsi bootimage for netboot tasks.
ii  opsi-server             4.1.1.8-2    all          opsi server configuration package
ii  opsi-tftpd-hpa          5.2.8-52     amd64        HPA's tftp server
ii  opsi-utils              4.1.1.37-1   all          utilites for working with opsi.
ii  opsi-windows-support    4.1.1-8      all          Install utilities useful for deploying Windows with opsi.
ii  opsiconfd               4.1.1.20-4   all          opsi configuration service
ii  opsipxeconfd            4.1.1.20-3   all          opsi pxe configuration daemon
ii  python-opsi             4.1.1.95-1   all          opsi python library
Logfiles habe ich versucht zu durchsuchen, aber keine Anhaltspunkte gefunden.

Gruß
Thomas

Nachtrag: wenn ich Vorgängerversionen von opsi-client-agent (z.B. 4.1.1.1-1) hätte, teste ich gerne, in welcher Version das Problem Einzug gehalten hat. Siehe hierzu viewtopic.php?f=7&t=11997
Zuletzt geändert von thomas.besser am 22 Okt 2020, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
thomas.besser
Beiträge: 473
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Probleme mit opsi-client-agent 4.1.1.1-2 (testing)

Beitrag von thomas.besser »

Das Problem tritt auch bei opsi-client-agent 4.1.1.1-1 auf.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1412
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Probleme mit opsi-client-agent 4.1.1.1-2 (testing)

Beitrag von wolfbardo »

vielleicht hilft meine Antwort hier viewtopic.php?f=7&t=11997
etwas.


Gruss
Bardo Wolf


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


thomas.besser
Beiträge: 473
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Probleme mit opsi-client-agent 4.1.1.1-2 (testing)

Beitrag von thomas.besser »

Ok, danke für die Aufklärung. Ist also kein Bug, sondern ein Feature, dass demnächst "cmd64.exe" verschwindet.

Gibt es einen Zeitplan, wann "opsi-client-agent 4.1.1.1" nach "stable" wandert?

Ich hoffe nicht zu schnell, denn es gibt ein paar Pakete, die damit noch Probleme hätten.

Danke und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1412
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: [Erledigt] Probleme mit opsi-client-agent 4.1.1.1-2 (testing)

Beitrag von wolfbardo »

thomas.besser hat geschrieben:
Gibt es einen Zeitplan, wann "opsi-client-agent 4.1.1.1" nach "stable" wandert?
Der kommt nicht nach stable. Es wird erstmal einer >= 4.1.1.6 nach testing wandern (ich weiss nicht ob es 4.1.1.6-2 sein wird),
denke eher eine noch höhere Nummer.

Gruss
Bardo Wolf


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten