ich hab mal wieder ein Problemchen beim PXE-Boot.
Ich würde gerne den default-Booltloader für UEFI Clients von elilo auf grub umstellen. Nicht wegen secureboot, sondern wegen der Unterstützung von chainloading.
Zur Umstellung hab ich mich an das Handbuch gehalten. Also
1. die template in opsipxeconfd.conf geändert
Code: Alles auswählen
--- opsipxeconfd.conf/a
+++ opsipxeconfd.conf/b
@@ -85,8 +85,7 @@
# uefi netboot config template x86 = /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/install-elilo-x86
# uefi netboot config template x64 = /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/install-elilo-x64
-uefi netboot config template x86 = /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/install-elilo-x86
-uefi netboot config template x64 = /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/install-elilo-x64
+uefi netboot config template x64 = /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/install-grub-x64
# Number of maximum simultaneous control connections.
# Opsipxeconfd needs to be reloaded (SIGHUP) for changes to take effect.
Code: Alles auswählen
~$ sudo opsi-setup --init-current-config
Das Vorgehen hat soweit auch den gewünschten Effekt und das grub template wird genutzt. Das Problem dabei ist allerdings, dass die UEFI-Checkbox im configed dadurch nicht mehr zu gebrauchen ist. Egal, ob ich ihn für einen Client setze oder wegnehme, der Inhalt von clientconfig.dhcpd.filename ist jetzt immer leer. Wenn ich die templates wieder auf elilo setze funktioniert es aber wie vorher. Überseh ich da irgendwo eine weitere Einstellung? Die Paketversionen sind alle auf dem aktuellen Stand von stable.
Zusätzlich noch eine Frage am Rande: Wie kann ich von aussen sicher einen UEFI-Client erkennen?
Das Handbuch hat dazu zwei unterschiedliche Infos.
- Bei der "Achtung" Hinweisbox bei "Konfiguration des opsi Servers für Secureboot Clients" steht, dass clientconfig.dhcpd.filename="linux/pxelinux.cfg/elilo.efi" auch bei konfiguriertem Grub-template eingetragen wird.
- Bei "Weitere Hinweise für die Verwendung des opsi-Moduls UEFI / GPT" steht allerdings, dass auch "linux/pxelinux.cfg/shimx64.efi.signed" eingetragen sein kann.
Viele Grüße
Martin