Client erstellen durch PXE boot

Antworten
wKovacs
Beiträge: 93
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Client erstellen durch PXE boot

Beitrag von wKovacs »

Hallo zusammen,

Super Produkt!

Auf eine Idee bin ich gekommen, die ich bisher noch nicht finden konnte bzw. verifizieren das es das nicht gar nicht geht.

Meine Idee:
Wenn ein Rechner per PXE bootet und daher mit dem OPSI-Server redet und NICHT erkannt wird, wird ein neuer Client in configed angelegt (im Idealfall in einer separaten Gruppe) mit generischem Namen und der MAC-Adresse. Damit muss dieser Vorgang nicht mehr von Hand erledigt werden. Sobald der Client auf-poppt kann ich ihm das zu installierende OS mitteilen. Der Client wird einfach neu gestartet, wird diesmal erkannt und beliefert.

Falls es diese Funktion schon gibt, wie heisst diese, damit ich mich dort einlesen kann?

VIELEN DANK

wKovacs
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Client erstellen durch PXE boot

Beitrag von Jan.Schmidt »

moin,

sorry ich bin etwas verwirrt...

Es gibt so vieles und das ist auch gut so, weil jeder machts anders.

Bei uns z.B wird der Rechner im Assetmanagement angelegt, das liesst der opsi aus und weiß dann was er machen soll WENN ein Rechner per pxe ankommt.
Rechner, die jemand per pxe in unserem Netz bootet will ich NICHT automatisch im opsi haben, denn das kann alles sein, irgendeine vm die sich jeman aufgesetzt hat usw.
Wenn das für dich kein Problem ist, dann überwache den pxeserver, dann weißt du wer mit welcher mac sich bei Ihm gemeldet hat und baust dir das dann zusammen.

Gruß
Antworten