Windows XP-Installation

m.schuda

Windows XP-Installation

Beitrag von m.schuda »

Moin,

erstmal ein großes Lob, ich habe mich in den letzten Wochen in OPSI eingearbeitet und bin begeistert!
Die komplett automatisch Installation von unseren Rechner im Hause steht kurz vor der Vollendung. ;-)

Grunddaten: OPSI 3.3 auf Debian 4.0, Installationen laufen alle einwandfrei.

Mir sind allerdings zwei Sachen aufgefallen:
1. Bei der Windows XP-Installation gibt man, neben der Serial, auch den Benutzernamen und die Organisation an. Diese erscheinen dann in Windows unter System als Besitzer und Organisation. Wenn ich hier in OPSI z.B. "Michael Schuda" eintrage, habe ich nachher in Windows nur "Michael" stehen. Gleiches bei der Organisation, aus "db-central gmbh" wird "db-central". Die Version vom Installationspaket ist die sp3, Paket-Version 8.
Kann mir das jemand erklären?

2. Wenn ich ein Update-Skript erstelle und einbinde, wird bei der Aktion "update" das Update- und Install-Skript ausgeführt. Ist das so gewollt?! Bei mir geht das nämlich bei einigen Programmen in die Hose... ;-)

Schonmal Danke für die Antworten/Hilfe.

Gruß
Michael
Neptunium

Re: Windows XP-Installation

Beitrag von Neptunium »

m.schuda hat geschrieben: Mir sind allerdings zwei Sachen aufgefallen:
1. Bei der Windows XP-Installation gibt man, neben der Serial, auch den Benutzernamen und die Organisation an. Diese erscheinen dann in Windows unter System als Besitzer und Organisation. Wenn ich hier in OPSI z.B. "Michael Schuda" eintrage, habe ich nachher in Windows nur "Michael" stehen. Gleiches bei der Organisation, aus "db-central gmbh" wird "db-central". Die Version vom Installationspaket ist die sp3, Paket-Version 8.

2. Wenn ich ein Update-Skript erstelle und einbinde, wird bei der Aktion "update" das Update- und Install-Skript ausgeführt. Ist das so gewollt?! Bei mir geht das nämlich bei einigen Programmen in die Hose... ;-)
Zu deiner ersten Frage kann ich dir nichts sagen, da ich nicht den Schalter dafür benutze, sondern die unattended.txt entsprechend angepaßt habe und darüber werden auch die Leerzeichen als solche verarbeitet.

Zur zweiten Frage: Die Antwort zu genau dieser Frage habe ich auch nicht in den Handbüchern gefunden und sie deshalb im alten Forum gestellt: http://sourceforge.net/forum/message.php?msg_id=4895163
Um die Antwort zusammenzufassen: Das Update-Script ist nur als eine Art Add-On für Nacharbeiten gedacht. Deshalb wird zunächst das eigentliche Setup ausgeführt und dann im Anschluß daran das Updatescript. Für 98% der normalen Installationen, bei denen eine ältere Version der Software vorhanden ist, muß man daher im setupScript diese Tatsache berücksichtigen und sich eine Möglichkeit suchen, wie man feststellen kann, ob wirklich eine alte Version installiert ist (also z.B. ob ein bestimmtes Verzeichnis oder RegistryKey existiert).

HTH & Gruß

Dirk
Anakim

Beitrag von Anakim »

m.schuda hat geschrieben: Mir sind allerdings zwei Sachen aufgefallen:
Moin,

welche Variablen hast du in der unattended.txt? Sollte so aussehen..

Code: Alles auswählen

Fullname = "#@fullname#"
Orgname = "#@orgname#"
Damit sollte er die Werte auch mit Leerzeichen einfügen ..

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
m.schuda

Beitrag von m.schuda »

Moin,

ich hab da noch ein Sternchen am Ende.

FullName = "#@fullname*#"
OrgName = "#@orgname*#"
Mal wegmachen?

Gruß
Michael
Anakim

Beitrag von Anakim »

Moin,

ja unbedingt ! Das * wird wohl als Platzhalter erkannt .. wie auch immer, weg damit :mrgreen:
Und dann gleich mal probieren ..

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Neptunium

Beitrag von Neptunium »

Hallo Michael,
m.schuda hat geschrieben:ich hab da noch ein Sternchen am Ende.

FullName = "#@fullname*#"
OrgName = "#@orgname*#"
Mal wegmachen?
Die Sternchen sind sowohl bei 3.2 als auch bei 3.3 in allen Versionen von winxppro bei FullName, OrgName und ComputerName drin. Die sind also sicherlich exakt so gewollt. Anakim hat die beiden Zeilen vermutlich aus dem Kopf geschrieben und hat sich einfach um den * vertan.

Gruß

Dirk
Anakim

Beitrag von Anakim »

so jetzt haben wir ein Problem ... oder ich?

Ich hab da keine Sternchen und bei mir funktionierts soweit ..(zu mindestens dachte ich das bis eben) ..

Kann das einer klären? mit oder ohne Sternchen?

Grüße
Anakim
Neptunium

Beitrag von Neptunium »

Anakim hat geschrieben:Ich hab da keine Sternchen und bei mir funktionierts soweit ..(zu mindestens dachte ich das bis eben) ..

Kann das einer klären? mit oder ohne Sternchen?
<ironie>Du willst dich also beschweren, weil oder obwohl es bei dir funktioniert?</ironie> ;-)

Gruß

Dirk
Anakim

Beitrag von Anakim »

naja nicht ganz,
ich hatte aber mal zu anfangs massiv Probleme die Rechner in die Domöne zu bekommen ..
Irgendwann ging es ohne dass ich wissentlich was geändert habe ..

Deswegen meine Frage .. aber du kannst deine Rechner schon in die Domäne hängen? .. auch mit Sternchen? ...

Einen Unterschied wirds aber geben oder meinst du nicht?
Oder fungiert es einfach doch nur als Platzhalter?

Grüße
Anakim
Neptunium

Beitrag von Neptunium »

Hy Anakim,
Anakim hat geschrieben:naja nicht ganz,
ich hatte aber mal zu anfangs massiv Probleme die Rechner in die Domöne zu bekommen ..
Irgendwann ging es ohne dass ich wissentlich was geändert habe ..

Deswegen meine Frage .. aber du kannst deine Rechner schon in die Domäne hängen? .. auch mit Sternchen? ...
Ja, aber in meiner unattended.txt habe ich nur noch ComputerName als Variabel stehen. Die anderen beiden Platzhalter habe ich fest mit unseren Daten versehen, dann kann ich auch nicht vergessen, es im Interface einzutragen bzw. es kann auch niemand willentlich oder unwissentlich da Murks eintragen.
Einen Unterschied wirds aber geben oder meinst du nicht?
Oder fungiert es einfach doch nur als Platzhalter?
Ich mußte eben einfach auf deine Aussage antworten, daß die Installation bei dir ja eigentlich einwandfrei funktioniert, aber ... *g*

Zu den * kann und will ich mich zu keiner Aussage hinreissen lassen, denn das wäre eine echte Spekulation und ich habe gerade auch keine Lust, mich durch den Quellcode zu wühlen. Vielleicht äußert sich ja jemand von uiB dazu?

Gruß

Dirk
Antworten