wie "opsi config editor anmeldung" modifizieren

Antworten
m.pfeiffer

wie "opsi config editor anmeldung" modifizieren

Beitrag von m.pfeiffer »

Hallo Leute,

ich würde gern wissen, was ich modifizieren muss, um in der Anmeldungsmaske des config editors einen anderen "opsi-Server" und schon einen "Benutzer" eingetragen zu haben.
Ich möchte - wenn ich den config editor starte - nur noch ein Passwort eingeben und auf "Verbinden" klicken ;)

Sollte ungefähr so aussehen:
opsi config editor anmeldung.jpg
Freue mich auf eine präzise Antwort. :)

MfG
m.pfeiffer
webi

Re: wie "opsi config editor anmeldung" modifizieren

Beitrag von webi »

Du musst Die opsi Admin Tools installieren und die Verknüfung im Startmenu ändern in

Code: Alles auswählen

C:\WINDOWS\system32\javaw.exe -Xmx256m -jar "C:\Programme\opsi.org\configed\configed.jar" -d c:\tmp -h DeinOpsiServer -u DeinBenutzername
m.pfeiffer

Beitrag von m.pfeiffer »

Hey,

funzt. Danke webi! :D

Das ist zwar nicht genau das was ich wollte, aber so kommt man auch zum Ziel. Admintools hatte ich schon drauf.
Aber gibt es auch 'ne Möglichkeit die "configed.jar" DIREKT zu modifizieren?
Ich hab nämlich nicht auf jedem PC, vom dem aus ich opsi steuern will die Admintools drauf, sondern nur auf meinem Hauptrechner.
Und da man die config editor auch mit nem Doppelklick auf die "configed.jar" starten kann - und an die komme ich mit jedem PC ran - würde ich diese gern bearbeiten.

MfG
Neptunium

Beitrag von Neptunium »

m.pfeiffer hat geschrieben:Das ist zwar nicht genau das was ich wollte, aber so kommt man auch zum Ziel. Admintools hatte ich schon drauf.
Aber gibt es auch 'ne Möglichkeit die "configed.jar" DIREKT zu modifizieren?
Ich hab nämlich nicht auf jedem PC, vom dem aus ich opsi steuern will die Admintools drauf, sondern nur auf meinem Hauptrechner.
Und da man die config editor auch mit nem Doppelklick auf die "configed.jar" starten kann - und an die komme ich mit jedem PC ran - würde ich diese gern bearbeiten.
Die Lösung von webi mag ja gerade noch angehen, aber du bist ja scheinbar so tippfaul, daß du schon fast dein eigenes Sicherheitsrisiko bist! ;-))

Nee, mal im Ernst: Ich würde bei einem System, das in der Lage ist, alle Clients komplett lahmzulegen und überall mit Administratorrechten arbeitet, nirgends meine Zugangsdaten hinterlegen, nichtmal meinen Benutzernamen. Und bei einer momentan hohen dreistelligen Zahl an Clients logge ich mich in aller Regel nur 1-3 mal pro Tag am configed an. Und wenn du so häufig unterwegs bist, dann würde ich mich an deiner Stelle via RDP, VNC oder ssh/screen mit meinem Arbeitsplatz verbinden und dort das configed standalone oder via Browser geöffnet lassen. Das ist wahrscheinlich sicherer als deine Lösung.
Aber vielleicht habe ich dich auch einfach falsch verstanden.

Gruß

Dirk
webi

Beitrag von webi »

Meine Variante war und ist auch nur für meinen eigenen PC so gedacht, denn jemand anderes lasse ich gar nicht an meinen Rechner.
Dateien veränder :o sowas würde mir nie in den Sinn kommen. :?
Neptunium

Beitrag von Neptunium »

webi hat geschrieben:Meine Variante war und ist auch nur für meinen eigenen PC so gedacht, denn jemand anderes lasse ich gar nicht an meinen Rechner.
Dateien veränder :o sowas würde mir nie in den Sinn kommen. :?
An deine Adresse war mein Hinweis auch nicht gerichtet.

Gruß

Dirk
webi

Beitrag von webi »

Dito. Mein Hinweis war auch an m.pfeiffer gerichtet.
Bei uns ist es sogar so das sehr viele Systeme nur von den Adminstratoren PCs aufgerufen werden können.
Antworten