Einspielen von opsi-Produkten unter opsi4ucs 3.4

Antworten
opossum

Einspielen von opsi-Produkten unter opsi4ucs 3.4

Beitrag von opossum »

Hallo,

seit kurzem habe ich einigmaßen erfolgreich einen OPSI-Depotserver installiert.

Da es sich hier bei zunächst um eine Testinstallation handelt, habe ich die zunächst einen XEN-Host aufgesetzt, auf dem 2 virtuelle Server unter UCS 2.0 laufen. Hierfür habe ich mir unsere aktuellen LDAP-Server auf den XEN-Host kopiert um dort ein virtuelles LAN aufzubauen. Dieses hat natürlich keinen direkten Zugriff auf unser Unternehmens-Netzwerk und somit auch keinen Zugriff auf das Internet. Zusätzlich habe ich selbstverständlich noch einen virtuellen Window-XP Client auf diesem XEN-Host aufgesetzt, um OPSI über die Java-Oberfläche konfigurieren zu können.
Installiert werden sollte das ganze auf dem LDAP-Slave Server. Dies habe ich nach einigem hin und her auch hinbekommen. Der Depotserver läuft und kann auch über die Oberfläche angesprochen werden.

Einziger Wermutstropfen hierbei ist noch ein Eintrag in der /var/log/opsi/opsipxeconfd.log
[3] [Oct 22 09:46:14] No products found (objectClass: opsiNetBootProduct) (LDAP.py|1522)
[3] [Oct 22 09:46:14] Failed to read default networkconfig: Cannot read object
(dn: 'cn=ucs0123.dwo.de,cn=networkConfigs,cn=opsi,dc=dwo,dc=de') from ldap: No results
for search in baseDn: 'cn=ucs0123.dwo.de,cn=networkConfigs,cn=opsi,dc=dwo,dc=de', filter:
'(ObjectClass=*)', scope: 0 (LDAP.py|751)

Mein nächster Schritt wäre jetzt das Einspielen von opsi-Produkten, die ich mir manuell von der Download-Seite heruntergeladen habe.
Beim Aufruf des Befehls: opsi-package-manager -i uedit32_13.20-1_de.opsi
bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Installing package 'uedit32_13.20-1_de.opsi' on depot 'ucs0123.dwo.de'
ERROR: {'message': "{'info': '', 'matched': 'cn=opsi,dc=dwo,dc=de', 'desc': 'No such object'}", 'class': 'BackendIOError'}

Klar das es sich bei diesem Paket um ein Beispiel handelt.

Das Anlegen von Clients mit dem Befehl:
opsi-admin -d method createClient HANS dwo.de "Configuration-Client" "" 192.168.1.20 00:16:3e:de:16:fd
erzeugt den Fehler:
Traceback:
line 1447 in '?' in file '/usr/bin/opsi-admin'
line 434 in 'exit' in file '/usr/bin/opsi-admin'
==>>> Failed to execute 'method createClient HANS dwo.de Configuration-Client '' 192.168.1.20 00:16:3e:de:16:fd': {'info': '', 'matched': 'cn=opsi,dc=olb,dc=de', 'desc': 'No such object'}

Ich denke, dass all diese Probleme ein und dieselbe Ursache haben.

Über eine kurzfristige Lösung würde ich mich freuen.

mfg
opossum
j.schneider
uib-Team

Re: Einspielen von opsi-Produkten unter opsi4ucs 3.4

Beitrag von j.schneider »

Hallo!

Wurde das Paket opsi4ucs-ldap-schema auf dem Master eingespielt?
Wurde der Slave nach der Installation von opsi4ucs erneut gejoint?

Gruß
Jan Schneider

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten