Wir haben schon seit längerem das Problem, dass einigen OPSI-Produkten ganz zufällig an unterschiedlichen Rechner nicht vom Software On Demand installiert werden kann, weil keine Aktion stattfindet.
Nun habe ich geschafft diesem Problemfall bei mir am Rechner nachstellen zu können. Dazu habe ich folgendes Ausprobiert:
Mein Rechner: Windows 10 1909, Systembuild 18363.720, OPSI-Client-Kiosk 4.1.1.1., opsi-client-agent 4.1.0.0-38, opsi-winst 4.12.3.1
OPSI-Server: 4.1.1.8-1, opsi-configed 4.0.7.6.34-2
Mein OPSI-Produkt mit diesem Fehlerbild ist dfn_yed und ohne diesem Fehlerbild ist dfn_infanview, dazu habe ich nach der Aktions-Ausführung der beiden Paketen im opsiclientd.log überprüft und verglichen. Bei dfn_yed habe ich die folgende Fehlermeldung entdeckt:
[6] [Apr 09 09:39:26] [ software on demand ] Failed to get session: session id ScRhBFznJTwBD9wHahoK8rx6RjgDhRts not found (Session.pyo|162)
[5] [Apr 09 09:39:26] [ software on demand ] New session created (Session.pyo|184)
[5] [Apr 09 09:39:26] [ software on demand ] Application 'opsi-client-kiosk-4.1.1.1' on client '127.0.0.1' supplied non existing session id: ScRhBFznJTwBD9wHahoK8rx6RjgDhRts (Worker.pyo|399)
Um eine fehlerhafte Installation von dfn_yed ausschließen zu können, habe ich das Produkt über opsi config editor on-demand erfolgreich installiert und deinstalliert. Entsprechende opsiclientd.log habe ich auch verglichen zum Software-On-Demand Aktion.
Alle drei Logs können hier komplett nachgelesen werden: https://myshare.his.de/s/Acicjr8xaaBUzv7
Würde mich um Unterstützung freuen!
Viele Grüße und bleibt Gesund,
Patrick Krawczyk